ich hätte eine Frage bezüglich der Kopfzeilenformatierung in LAtex.
Wie schaffe ich es, dass in der Kopfzeile der Text immer rechts angeordnet ist und nicht mal links, mal rechts. Ich will meine Arbeit nicht in Buchform mit Doppelseiten abgeben, sondern mit Einzelseiten und brauche deswegen eine einheitliche Kopfzeilenanordnung.
Mit \pagestyle{headings} komme ich nicht zu meinem Ziel.
Ebenfalls hallo,
das Problem habe ich noch nie bearbeitet. Ich vermute aber, dass es sich, wenn es kein Buch sein soll, sondern einseitig, allein durch die Wahl der Dokumentklasse lösen ließe. Bzw. mit einer Definition von oneside statt twoside am Anfang. aber ich habe das lange nicht mehr gemacht, bin da etwas draußen.
Viel Erfolg wünsche ich!
Beste Grüße,
He.W.
so direkt fällt mir da auch nichts ein, aber vermutlich musst Du direkt am Anfang Deines Dokuments einstellen, dass es eben nicht in Buchform ist. Also documentclass oneside.
Wenn das nicht hilft, schau mal hier: http://www.weinelt.de/latex/markright.html
Sorry, wenn dass nicht wirklich hilft, wende Dich besser an einen richtigen Experten.
wenn du deine Arbeit nicht beidseitig drucken willst, solltest du eine entsprechende Klasse wählen (z.B. srcreport o.ä.), dann ist die Kopfzeile auch auf jeder Seite gleich.
Jedoch lässt sich ohne Beispiel-code des Headers kaum eine Aussage machen. Die Hilfedateien zu jedem Paket helfen ist 99% der Fälle auch weiter.
du sagst leider nicht, mit welcher Dokumentklasse du arbeitest. Bei vielen kann man mit den Optionen „oneside“ und „twoside“ zwischen einseitigem und doppelseitigem Layout umschalten.
Ich benutze das Paket „fancyhdr“. Damit kann man die Kopfzeilen konfigurieren, so dass man den Inhalt der Kopfzeile fuer gerade und ungerade Seiten jeweils links, rechts und in der Mitte genau festlegen kann.
Z.B.
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy} %eigener Seitenstil
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[ER]{\leftmark} %Kopfzeile rechts, gerade Seite
\fancyhead[OR]{\leftmark} %Kopfzeile rechts, ungerade Seite
wenn man mit KOMA-Script arbeitet, könnte \pagestyle{scrheadings} und dann \rehead{…} und \rohrad{…} zum Ziel führen. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert und nur schnell in der KOMA-Dokumentation (z.B. von ) nachgelesen.
Zunächst mal folgendes: Bei Fragen zu LaTeX ist es immer hilfreich, ein Minimalbeispiel der eigenen Arbeit zu bringen. Dieses sollte nicht mehr und nicht weniger als die Präambel mit sämtlichen geladenen Packages (von \documentclass bis \begin{document}) und falls an einer konkreten Stelle im Dokument ein Problem auftritt, auch ebendiese und damit \end{document} enthalten. Das hat den Vorteil, dass derjenige, der die Antwort stellt, manchmal schon auf einen Blick sehen kann, wobei Probleme auftreten könnten oder nicht.
Zu deiner Frage: \pagestyle{headings} schaltet einfach nur die Kopf- und Fußzeile ein. Wenn deine Arbeit nicht in Buchform erscheinen soll, solltest du entsprechend z.B. scrartcl oder maximal scrreprt als Klasse verwenden. Vielleicht mit der Option [onepage].
Ansonsten wirf bitte mal einen Blick in das über Google-Suche verfügbare Dokument „scrguide.pdf“ und suche dort nach „myheadings“ bzw. - wenn dir das nicht reicht - nach „scrpage2“. (Diese Anleitung gilt nur für die Verwendung mit den KOMA-Script-Klassen scrartcl, scrreprt und scrbook.)
Falls danach noch Fragen offen sind, werde ich die gerne beantworten.
Du musst einen einseitigen Dokumententyp auswählen, dann erledigt sich das von selbst. Normalerweise sind in der ersten Zeile sind die Optionen dazu. Es empfiehlt sich,
das KOMA skript sich anzuschauen, da gibts Dokumentenklassen für die deutsche Sprache und eine ausführliche Dokumentation: ftp://ftp.inria.fr/pub/TeX/CTAN/macros/latex/contrib…
Wenn du die KomaScript Klassen nutzt (was man im deutschsprachigen Raum machen sollte), dann schau dir dort mal die Anleitung an, wie man das mit den Kopfzeilen macht.
Ansonsten ist das Paket fancyhdr eine alternative.
Hier kannst du einen einfachen Kopf erzeugen, den du dir anpassen kannst. http://latex.sehnot.de/