Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden meine Diplomarbeit mit LaTeX zu erstellen.
Da ich noch blutiger Anfänger bin, war ich für eine Vorlage äußerst dankbar. Bis auf drei Kleinigkeiten klappt alles ganz gut.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Problem Nummer 1:
Ich habe jeweils eine Trennlinie für die Kopf- bzw. die Fußzeile.
\setheadsepline{0.5pt}
\setfootsepline{0.5pt}
Diese kann ich manuell auch prima beschriften. Allerdings möchte ich, dass oben rechts das aktuelle Kapitel angezeigt wird.
Ich habe schon alles möglich ausprobiert, aber ich kriege nicht beides (Trennlinie UND Kapitel) hin - maximal eins von beiden.
Problem Nummer 2:
Ich möchte, um den Anforderungen meines Profs zu genügen, den Textrand ändern. Ich habe dies über die Seitenränder versucht:
\geometry{a4paper, top=25mm, left=30mm, right=70mm, bottom=30mm,headsep=10mm, footskip=12mm
Vom Prinzip her ist das prima, aber dann werden ja „alle“ Ränder geändert. Sprich, mein Deckblatt ebenfalls und auch die Kopf- und Fußzeilen sind „kürzer“.
Wie kann man es anstellen, dass man (für das gesamte Dokument, AUßER Inhaltsverzeichnis und Deckblatt) die „Textränder“ festlegt?
Problem Nummer 3:
Inhaltsverzeichnis etc wird römisch nummeriert.
Ab Beginn des eigentlichen Dokuments startet dann die arabische Zählung. Soweit so gut. Nun würde ich gerne im Anhang die römische Nummerierung vom Anfang weiterführen, weiss aber leider nicht, wie ich das anstellen soll…
Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.