Latex Mathe Problem

Hallo

Da ich für mein Seminar meinen Vortrag texen soll, muß ich mich gezwungermaßen in bisserl in Latex einarbeiten. So weit gehts auch ganz gut, ich kann nur leider nirgendwo die Befehle für die Mengen der rationalen/komplexen/natürlichen/reellen und ganzen Zahlen finden. Kann mir einer von euch helfen?

Gruß
Sascha

Hi Sascha,

diese „Mengen-Buchstaben“ werden von einem der AMS-Symbolzeichensätze bereitgestellt (in AMS-TeX werden die Buchstaben als „Blackboard-Buchstaben“ bezeichnet). Um sie nutzen zu können, mußt Du das AMS-Ergänzungspaket „amssymb.sty“ einbinden, was Du in LATEX2e durch

\usepackage{amssymb}

bewerkstelligst. Schau mal im Header Deiner Files nach - vielleicht steht diese Anweisung schon dort. Wenn nicht, füge sie hinzu.

Die Blackboard-Großbuchstaben kannst Du dann mit dem Befehl

\Bbb{…}

erzeugen, wobei „…“ für einen oder mehreren Großbuchstaben steht.

Beispiel:

„Die Menge der ganzen Zahlen $\Bbb{Z}$ bildet einen abgeschlossenen Körper, der aber nicht vollständig ist. Der Körper der reellen Zahlen $\Bbb{R}$ ist dagegen sowohl abgeschlossen als auch vollständig.“

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo

Da ich für mein Seminar meinen Vortrag texen soll, muß ich
mich gezwungermaßen in bisserl in Latex einarbeiten. So weit
gehts auch ganz gut, ich kann nur leider nirgendwo die Befehle
für die Mengen der rationalen/komplexen/natürlichen/reellen
und ganzen Zahlen finden. Kann mir einer von euch helfen?

Hallo Sascha,

Antwort auf diese und viele andere oft gestellte Fragen findest Du auch unter

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html

Gruss

Jens

Hi,

gehts auch ganz gut, ich kann nur leider nirgendwo die Befehle
für die Mengen der rationalen/komplexen/natürlichen/reellen
und ganzen Zahlen finden. Kann mir einer von euch helfen?

Wenn Du Dich nicht schon weitgehend in LaTex eingearbeitet hast, wuerde ich Dir empfehlen, gleich mit Lyx anzufangen. Das ist grafisches Frontend zu Latex und erspart Dir viel Lernerei und Aerger. Wenn Du allerdings schon recht fit in Latex bist, bringt es das nicht.

Gruss

Thorsten