LaTeX: Matrizenspalten gleichmäßig breit, wie?

Hi liebe LaTeX Profis,

Ich hab hier eine Matrix, in der ein Element relativ breit ist:

\[
{\bf M} = \left(
\begin{array}{cccc}
 -1 & -R\_{W\_1} & 0 & 0 \\
 0 & 1 & 0 & 0 \\
 0 & 0 & 1 & 0
\end{array} 
\right)
\]

Durch dieses „breite“ *g* Element wird die entsprechende Spalte ausreichend breit gesetzt. Das sieht aber insgesamt nicht schön aus, da jetzt die Spalten ungleichmäßig breit sind --> Unruhe in der Matrix. Gibts ein einfaches Mittel, dass er alle Spalten so breit wie die breiteste der Matrix macht?

Danke, Ciao,
Martin.

Hallo,

bin gerade nicht zu Hause und habe daher keinen Zugriff auf meine LaTeX-Literatur. Aus dem Kopf würde ich es so machen:

\usepackage{amsmath}

[...]
\begin{displaymath}
 \mathbf{M} = \begin{pmatrix}
 \parbox{4ex}{\centering{-1}} & -R\_{W\_1} & \parbox{4ex}{\centering{0}}
 & \parbox{4ex}{\centering{0}} \\
 0 & 1 & 0 & 0 \\
 0 & 0 & 1 & 0
 \end{pmatrix} 
\end{displaymath}

Zunächst einmal kannst Du bei Verwendung des amsmath Paketes die einfacheren Matrix-Befehle verwenden. Also anstatt eigene Begrenzer mit left und right und einen array mit zentrierten Einträgen zu erzeugen, einfach matrix, pmatrix, etc. verwenden (siehe Dokumentation zu amsmath in Deinem /texmf/doc/latex/… Verzeichnis).

Wenn Du Dich an der „Unordnung“ in der Matrix störst, musst Du in der ersten Zeile entsprechende Breiten erzwingen. Danach wird der Rest ja automatisch angepasst. Ich habe das hier mit dem \parbox-Befehl gemacht. Elegantere Lösungen gibt es bestimmt, aber das funktioniert auf jeden Fall. Da innerhalb einer parbox linksbündig geschrieben wird, ist das \centering notwendig. Aber wie gesagt, nur in der ersten Zeile. Wenn Du das öfter brauchst, mach Dir daraus ein Editor-Makro :smile:

Gruß & Viel Erfolg

Fritze

PS: komplexe Tabellen und Matrizen sind nicht die Stärke von LaTeX, wenn es um intuitive Bedienung/Eingabe geht :smile: