Ich möchte Latex gerne so einstellen, dass bei jedem Zeilenumbruch die nächste Zeile um ein kleines Stück eingerückt wird, so, wie es in vielen Zeitschriften zu sehen ist. Mit Befehlen wie smallskip etc bekomme ich es allerdings nur hin, wenn auch eine Leerzeile eingefügt wird.
Ein anderes Problem ist das mehrzeilige Zitieren mit \begin{quote} …
Das Einrücken gefällt mir zwar, weniger aber, dass der vertikale Abstand zum umschließenden Text für meinen Geschmack viel zu groß ist. Wie kann ich das ändern?
Ich möchte Latex gerne so einstellen, dass bei jedem
Zeilenumbruch die nächste Zeile um ein kleines Stück
eingerückt wird, so, wie es in vielen Zeitschriften zu sehen
ist. Mit Befehlen wie smallskip etc bekomme ich es allerdings
nur hin, wenn auch eine Leerzeile eingefügt wird.
Das verstehe ich nicht. Willst Du, wie bei „quote“ z.B., dass einfach jede Zeile eingerückt wird oder meinst Du, es soll bei jedem neuen Absatz eingerückt werden? Oder sollen gar die Einrückungen wie Treppenstufen immer tiefer sein? Abgesehen vom einrücken des nächsten Absatzes habe ich bisher weder das eine noch das andere „in vielen Zeitschriften“ gesehen. Einrückungen des Absatzes bekommst Du über die „parindent“ Angabe.
Ein anderes Problem ist das mehrzeilige Zitieren mit
\begin{quote} …
Das Einrücken gefällt mir zwar, weniger aber, dass der
vertikale Abstand zum umschließenden Text für meinen Geschmack
viel zu groß ist. Wie kann ich das ändern?
Du kannst Dir eine eigene Umgebung „myquote“ basteln und dort die Abstände beliebig nach Deinem Geschmack einstellen. Eine Änderung der Originalmakros ist nicht empfehlenswert.