Latex mit {fontenc} --- Schrift grau

Hallo,

ich habe zwangsweise mein System neu aufsetzen müssen und mal wieder macht mit Tex dabei am meisten Kopfschmerzen. Was zuvor geht, geht jetzt eben nicht mehr. Aktuelles Problem:

Bzw. erst mal: MikTex 2.9 und TexnicCenter
ich habe mit dem package Manager einfach alles drauf gehauen was installable war. Fonts sollten also alle da sein.

So. Wenn ich nun ein altes Dokument (das bisher problemlos kompiliert wurde und auch auf meinem Laptop läuft) kompilieren will (Latex --> pdf), dann wird das auch gemacht. Aber: Die Schrift ist gräulich und pixelig. Offenbar liegt das an \usepackage[T1]{fontenc} denn wenn ich das auskommentiere klappt alles.
Jetzt wollte ich nachfragen woran das liegt und ob das Auskommentieren irgendwelche Folgen hat, die ich bei 300 Seiten auf den ersten Blick und ohne es gedruckt zu sehen nicht erkenne. Es macht mir Bauchschmerzen wenn ich was auskommentiere, was sonst auch immer funktioniert hat…
Wenn ich neue Dokumente erstelle ist es das Gleiche.

Vielen Dank schon mal!

Hi,

Mit T1 schaltest Du TrueType mit Anti-Aliasing ein. Je nach Viewer kann das zu dünneren Buchstaben führen, die dann grau erscheinen. Setze im Viewer die Vergrößerung einmal stark hoch oder drucke eine Seite aus, um Dich zu überzeugen, dass die Schriftfarbe tatsächlich immer noch schwarz ist.

Auswirkungen sollte das keine haben, da nur eine Pixelschrift durch eine identische Vektorschrift ersetzt wird. Wenn Du aber mit lmodern, mathpazo, mathptmx, mathdesign oder ähnlichem den Font wechselst, kann sich schon der Zeilen- und Seitenumbruch ändern.

Gruß, Lutz