ich arbeite an einem Windows Rechner mit einem Unix X-Windows System und moechte darueber gerne mit xemacs LaTex Dokumente schreiben. Ich habe gesehen, dass sich xemacs gut fuer LaTex einrichten laesst (Buttons, Prewiew,…), kann ich das auch ohne „root" - Rechte (beziehe xemacs ueber das Netzwerk) machen? Wie???
Noch eine Frage: Ich muss mit LaTex englischsprachige Dokumente erstellen, gibt es dafuer eine Rechtschreibpruefung (optimalerweise in xemacs integrierbar)?
das magische Paket heisst „auctex“ und ist eine spezielle Sammlung von elisp (emacs Lisp) Werkzeugen fuer die Erstellung von TeX/LaTeX Dokumenten.
Aber vorsicht: es gibt zwei Versionen! Eine fuer den „normalen“ Emacs, eine fuer den „XEmacs“. Sie sind inkompatibel!
Nachdem Du die Installation hinter Dir hast (das geht prinzipiell natuerlich auch ohne root-Rechte – nur dann nicht Systemweit), musst Du wahrscheinlich noch kleine Anpassungen vornehmen. Lies mal „info auctex“ im Emacs Info Modus.
Was die Rechtschreibpruefung angeht, so ist ispell Dein Freund. Es gibt dafuer auch jede Menge Woerterbuecher in den verschiedensten Sprachen. Ausserdem ist ispell „TeX-aware“ und meldet somit TeX-Befehle nicht als Fehler! Ist eigentlich im Emacs eh’ die voreingestelle Rechtschreibpruefung.
Wenn Du eine SuSE oder RedHat Distribution hast, dann ist das wahrscheinlich eh’ alles schon vorkonfiguriert. Dann muesste der emacs sich mit „Meta-X - latex-mode“ in den gewuenschten Modus schalten lassen.
Gruss
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich arbeite an einem Windows Rechner mit
einem Unix X-Windows System und moechte
darueber gerne mit xemacs LaTex Dokumente
schreiben. Ich habe gesehen, dass sich
xemacs gut fuer LaTex einrichten laesst
(Buttons, Prewiew,?), kann ich das auch
ohne ?root" - Rechte (beziehe xemacs
ueber das Netzwerk) machen? Wie???
Noch eine Frage: Ich muss mit LaTex
englischsprachige Dokumente erstellen,
gibt es dafuer eine Rechtschreibpruefung
(optimalerweise in xemacs integrierbar)?
Danke
Philip
Vielleicht noch ein kleiner Zusatz zu den bisherigen Antworten.
Wenn Du (z.B. von der SuSE-Distribution) die latex und xemacs Pakete installierst, die halbwegs sinnvoll aussehen, geht das ganze ohne grosse Rumkonfigurerei, sobald Du mit mit dem Xemacs ein .tex file bearbeitest, geht’s los, oben erscheint eine neue LATEX Leiste usw. Einfach durchgucken, spell ist auch dabei.
Wegen der Sprachen kannst Du das Paket babel benutzen, mit \selectlanguage{>Sprache