folgendes Problem: Als Vorlage habe ich von der Uni eine .cls Datei bekommen, die ich aber nicht verändern darf. Es gibt für persönlich Veränderungen und Einstellungen eine Datei „erweiterungen.tex“, die im Hauptdokument als 2. Befehl nach der Klasse eingebunden wird.
Funktioniert super, nur eben darf es da nicht rein. Also habe ich versucht das ganze in die erweiterungen.tex Datei zu kopieren und dann geht es nicht mehr.
Nur weiss ich leider nicht warum und habe es auch nicht geschafft.
Hab auch schon mit \renewcommand versucht, aber auch kein Erfolg gehabt.
folgendes Problem: Als Vorlage habe ich von der Uni eine .cls
Datei bekommen, die ich aber nicht verändern darf. Es gibt für
persönlich Veränderungen und Einstellungen eine Datei
„erweiterungen.tex“, die im Hauptdokument als 2. Befehl nach
der Klasse eingebunden wird.
Wenn man interne Makros ändern will, dann wäre das Einbinden einer .sty Datei aber erheblich pfiffiger. Ansonsten geht es in die Hose (wie Du ja beschreibst) wenn man die Definition nicht in der Präambel angibt und in \makeatletter … \makeatother „klammert“. Also:
Jetzt funktioniert es. Lösungen mit einer .sty Datei habe ich gefunden, ist aber von der Uni nicht gewünscht, da wir eigentlich am Layout nichts ändern sollen, damit alle Arbeiten gleich aufgebaut sind. Aber so geht es und wenn ich persönlich mal etwas schreibe werde ich es anders machen.
Zu Deinem PS: Ja, das ist das was ich will. Zumindest sieht es zusammen mit dem anderen Text gut aus.
Danke und Gruss
folgendes Problem: Als Vorlage habe ich von der Uni eine .cls
Datei bekommen, die ich aber nicht verändern darf. Es gibt für
persönlich Veränderungen und Einstellungen eine Datei
„erweiterungen.tex“, die im Hauptdokument als 2. Befehl nach
der Klasse eingebunden wird.
Wenn man interne Makros ändern will, dann wäre das Einbinden
einer .sty Datei aber erheblich pfiffiger. Ansonsten geht es
in die Hose (wie Du ja beschreibst) wenn man die Definition
nicht in der Präambel angibt und in \makeatletter …
\makeatother „klammert“. Also:
Jetzt funktioniert es. Lösungen mit einer .sty Datei habe ich
gefunden, ist aber von der Uni nicht gewünscht, da wir
eigentlich am Layout nichts ändern sollen, damit alle Arbeiten
gleich aufgebaut sind.
Wenn dem so ist, dann solltest Du das auch nicht dadurch umgehen, dass Du die Änderungen am Layout von der .cls in Deine .tex verlagerst.
Nehmen wir mal an, Du bist mit Deiner Arbeit Teil eines größeren Werkes, dann ist Dein Layout jetzt plötzlich anders, als das der anderen. Schlimmer noch: Da Du nicht einfach nur eine .sty eingebunden hast, muss der Dozent oder wer auch immer für das Gesamtwerk verantwortlich ist, aus Deinem Quelltext mühsam die Änderungen wieder rauspuhlen.
Zu Deinem PS: Ja, das ist das was ich will. Zumindest sieht es
zusammen mit dem anderen Text gut aus.
Du machst vermutlich den üblichen Fehler und verwechselst „sieht gut aus“ mit „ist gut lesbar“. Ich finde die Einrückung am Anfang Deiner Absätze ist der Lesbarkeit nicht förderlich.