LaTeX: Probleme mit Einbinden von Grafiken

Hallo!

Ich verwende den folgenden Quelltext zum Einbinden einer Grafik (Minimalbeispiel):

\documentclass{article}
\usepackage{graphics}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{images/telomerase.jpg}
\label{fig:telomerase}
\end{figure}
\end{document}

Bis vor kurzem ging alles einwandfrei, sowohl beim Konvertieren ins DVI als auch ins PDF. Da bei klaren Fehlern pdflatex bei mir immer mal wieder abstürzt, konvertiere ich nach Änderungen die Dateien erst in DVI, um zu sehen, welche Fehler auftreten, und diese zu korrigieren. Jetzt aber kann ich nur ins PDF konvertieren (keine Fehler), aber nicht mehr ins DVI. Dann kommt nämlich die Fehlermeldung:

Cannot determine size of graphic in images/telomerase.jpg (no BoundingBox).

Laut dem, was ich im Internet dazu gefunden habe, sollte es am Bild selbst liegen. Da jedoch vor kurzem diese Bilder problemlos eingebunden waren, glaube ich das nicht. Außerdem würde ich die Datei sonst auch nicht ins PDF konvertieren können, oder?

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

Viele Grüße

Anja

Hallo!

Bis vor kurzem ging alles einwandfrei, sowohl beim
Konvertieren ins DVI als auch ins PDF.

Was machst Du seitdem anders?

Da bei klaren Fehlern pdflatex bei mir immer mal wieder abstürzt,

Was sind „klare Fehler“ und wieso stürzt dabei pdflatex ab? Das sollte nicht passieren. Welche Fehlermeldungen liefert denn pdflatex bzw. was steht in den .log Dateien?

konvertiere ich
nach Änderungen die Dateien erst in DVI, um zu sehen, welche
Fehler auftreten, und diese zu korrigieren. Jetzt aber kann
ich nur ins PDF konvertieren (keine Fehler), aber nicht mehr
ins DVI. Dann kommt nämlich die Fehlermeldung:

Cannot determine size of graphic in images/telomerase.jpg (no
BoundingBox).

Ja. Die Einbindung von Grafiken ist fundamental anders gelöst, wenn man latex nutzt, anstelle von pdflatex. Bei der LaTeX Variante muss man dem Programm mitteilen, wie groß die Grafik denn ist, damit genügend Platz gelassen werden kann. Die eigentliche Grafik wird dann erst bei der Umwandlung von DVI in ein Ausgabeformat (z.B. auf dem Schirm per Viewer oder per Ghostscript in die Postscript-Ausgabe, etc.) eingefügt.

Ohne „Bounding Box“ keine Größenangabe, daher der Fehler.

Laut dem, was ich im Internet dazu gefunden habe, sollte es am
Bild selbst liegen.

Wonach hast Du denn gesucht?

Da jedoch vor kurzem diese Bilder
problemlos eingebunden waren, glaube ich das nicht. Außerdem
würde ich die Datei sonst auch nicht ins PDF konvertieren
können, oder?

Doch. JPEG Bilder können von pdflatex direkt eingebunden werden, von LaTeX hingegen nur über einen Umweg (Umwandeln in EPS, dann einbinden).

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

Ja. Du hast versucht eine JPG Datei direkt mit latex zu verwenden. Das geht nicht.

Gruß

Fritze