LaTeX Probleme mit Seitenzahlen

Hi,
ich habe zwei Probleme mit LaTeX bezüglich der Seitenzahlen und zwar:

1. Die Seitenzahl ist zentriert zum Text, ich hätte sie aber gerne zentriert zum Blatt. Die Fehlstellung liegt an meinem geänderten Textformat (Vorgabe).

Muss ich das über das fancyhdr package regeln oder gibts da noch ne andere Lösung?

1. Das Abkürzungsverzeichnis hat die Seitenzahl Römisch-2 (II) das Abbildungsverzeichnis hat die Seitenzahl Römisch-3 (III). Das stimmt soweit auch jeweils auf den Seiten, jedoch wird im Inhaltverzeichnis das Abbildungs- und Abkürzungsverzeichnis jeweils mit Römisch-2 (II) angegeben. Ich kann den Fehler absolut nicht erklären

\documentclass[a4paper, 12pt, pdftex]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[a4paper, left=1.5cm, right=4cm, top=2.5cm, bottom=2cm]{geometry}

\begin{document}
\input{deckblatt}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents \pagestyle{empty}
\newpage
\input{abkuerzungen}
\input{abbildungen}
\input{textteil}
\end{document}

Hi,

die Seitenzahl wird Absicht sein, da der fette verzerrende Rand zum Heften bzw. Binden gedacht ist und in dieser Form dann die Seitenzahl wieder einigermaßen mittig sein dürfte.

Ist das nicht der Fall, dann sollte also erstmal die Randeinstellung korrigiert werden.

Beim anderen Problem muesste mal geprueft werden, ob und wo das Makro addcontentsline steht. Es kann sein, dass wenn erst das Makro und dann das Verzeichnis kommt, dass das Makro noch vor dem Seitenumbruch ausgeführt wird. Bei mehrseitigen Verzeichnissen ist dann das Problem, dass es, wenn nach dem listof-Makro, auf der letzten Seite ausgewertet wird.

Also versuchen:

erst clearpage, dann addcontentsline, dann listof oder was auch immer oder

das Paket tocbibind verwenden, ich weiss aber nicht, ob es zusätzliche Verzeichnisse unterstützt bzw. wie man diese aktiviert. Dokumentation lesen.

Gruß Lutz