Latex: Rahmen um Grafik mit Überschrift

Hallo,

ich möchte um eine innerhalb von tikzpicture erstellte Grafik mit deren Überschrift einen Rahmen haben, damit sie sich vom Fließtext abhebt.

Folgender Aufbau liegt dem Abschnitt zugrunde:

\begin{figure}[H]
\textbf{Überschrift}

\begin{tikzpicture}
%Grafik…
\end{tikzpicture}
\caption{bla bla}
\label{fig:bla_bla}
\end{figure}

Wichtig ist dabei, dass der Rahmen die Überschrift einschließt. Leider bekomme ich es mit \fbox nicht hin.

Ich hoffe jemand weiß Rat,

vielen Dank

Hallo,

tikzpicture kenne ich leider nicht.

spontan gefunden:
http://groups.google.com/group/latexusersgroup/brows…

http://www.iam.ubc.ca/old_pages/newbury/tex/figures…
(ganz unten: \framebox)

wenn fbox um figure nicht geht (ich denke, das müßte eigentlich funktionieren), dann vielleicht minipage:

\fbox{
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}

\end{minipage}
}

Viel Erfog

Leider nur mit minipage möglich - soweit ich weiß:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{
\begin{minipage}{13 cm}
\includegraphics{filename}
\caption{caption}
\label{labelname}
\end{minipage}
}
\end{figure}

Vielen Dank, das ist was ich gesucht habe - funktioniert einwandfrei.

Einen schönen Sonntag noch!

Mit minipage funktioniert es, vielen Dank!

Einen schönen Sonntag!

Hi,

„bekomme es nicht hin“ ist keine gute Fehlerbeschreibung. Falls deine Probleme damit zu tun haben, dass du innerhalb der \fbox keinen automatischen Umbruch/keine Absätze hast, die „Überschrift“ also eher links von der Grafik steht, dann könnte dir eine minipage-Umgebung innerhalb der \fbox helfen.

Gruß,

Andreas

Hallo,

eine einfache Möglichkeit, einen Rahmen um die Graphik zu erhalten, ist die folgende:

\begin{figure}[H]
\centering
\fbox{
\begin{minipage}{0.4\linewidth}
\textbf{Überschrift}

\begin{tikzpicture}
%Grafik…
\end{tikzpicture}
\caption{bla bla}
\label{fig:bla_bla}
\end{minipage}
}
\end{figure}

Der Parameter 0.4 muss dabei manuell noch an die Größe des Bildes angepaßt werden (1.0 entspräche der vollen Zeilenbreite ohne Ränder), das ist leider ein Schönheitsfehler.
Alternativ kann man überlegen, ob die figure-Umgebung wirklich benötigt wird. Ohne sie funktioniert fbox auch ohne minipage.

Beste Grüße

KristianD

Hallo Harry,

ich würde sagen die einfachste Lösung wäre es wohl, die Überschrift mit in das tikzpicture zu packen. Dann kann auch der Rahmen selbst direkt mit tikz gezeichnet werden und das Layout ist dementsprechend hübsch.

Alternativ könnte man die figure in eine minipage und die dann in eine xbox packen, wäre mir aber zu viel Rumgebastel.

Liebe Grüße
TeXWizard

hallo harry
keine ahnung, sorry!
lg, rolf

Hallo Harry,

ich würde einfach den Rahmen und die Überschrift in der tikzpicture-Umgebung setzen.

Gruß Andreas