Hallo,
ich hab ein Problem mit der Einstellung von Seitenrändern. Ich möchte nur für eine Seite, Titelseite, den unteren Seitenrand verkleinern. Ich hab da leider eine so tolle Layout-Vorlage die das verlangt. Und ich bekomme den ganzen Text nicht auf die Seite falls ich das nicht hinbekomme. Kann man unteren Seitenrand auf 2cm beschränken? Ich hab leider noch nichts zu diesem Thema gefunden. Man kann zwar scheinbar die Ränder für alle Seiten verändern aber das ich nicht genau das was ich möchte. Kann man den Platz für die Seitenzahl irgendwie mit für den Text verwenden, oder den Platz für nichtvorhandene Fußnoten? Das scheint mir mein Problem zu sein.
Gruß Jeremian
Hallo,
generell findest Du wertvolle Hinweise in den FAQ (5.4.3 z.B.)
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#38
Wenn es nur für die erste Seite sein soll, dann sollte aber eine manualle Anpassung mit Hilfe des \setlength-Befehls und
\topmargin
\footskip
\textheight
\headheight
\headsep
ausreichen. Ich würde dann aber die Titelseite als eigenes Dokument betrachten, damit das Layout der eigentlichen Arbeit nicht verschandelt wird.
Beispiel: \setlength{\topmargin}{0cm}
sollte tun. Alternativ kannst Du das ganze auch in eine Textbox schreiben, die Du dann mit \raisebox nach oben verschiebst. Das geht auch über den Rand hinaus. Beide Methoden sind grausam und sollten nur sehr sparsam angewendet werden!
Gruß
Fritze
Hallo,
generell findest Du wertvolle Hinweise in den FAQ (5.4.3 z.B.)
ACK.
Das LaTeX-Sündenregister empfiehlt weiterhin geometry.sty und vmargin.sty.
Sebastian