Das ist kein „Minimalbesipiel“.
Öhm, vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Sicher sogar, da mir der Unterschied zwischen den Dateien, die ich hier so habe, nicht so ganz klar war. In Deinem Link werden nur Minimal-tex-Beispiele beschrieben. Wie sieht aber ein Minimal-cls-Beispiel aus?
Also ein „Minimalbeispiel“ aus der eigentlichen tex-Datei zu erstellen, fällt mir einfach. Die funktioniert allerdings auch einwandfrei. (Anmerkung: habe alle Pakete, die vom Gestalter der Vorlage eingefügt wurden, übernommen und nur das longtable eingefügt)
\documentclass[11pt,twoside,openright]{mpreport}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=0.9]{helvet}
\usepackage{courier}
%\usepackage{amsmath} % if you need additional math symbols
\usepackage{hyperref}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{wdok-title}
\usepackage{longtable}
% Examples for the definition of convenience commands
\newcommand{\package}[1]{\texttt{#1}}
\newcommand{\q}[1]{»#1«}
% Title page information
\title{Titel}
\author{Schnoof}
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\chapter{bla}
\section{blabla}
%hier ist die neue longtable
\begin{longtable}{|l|l|}[!ht]
\caption{Tabellenüberschrift}\\
\hline
Spalte 1 & Spalte 2\\
\hline
\endhead
\hline
\endfoot
Eintrag 1.1 & Eintrag 1.2\\
Eintrag 2.1 & Eintrag 2.2
\label{tab:tab1}
\end{longtable}
\end{document}
Nur dass die hier neu verwendete longtable keine Formatierung in der entsprechenden Klasse mpreport enthalten ist, die ich verwenden soll. Diese Klasse will ich nun entsprechend anpassen, hab aber null Ahnung davon. Ich hatte in meinem Posting die Zeilen aus der Klasse kopiert, die offensichtlich mit Tabellen und Abbildungen zu tun hat. Davor gings um maketitle, chapter, section, etc. Danach wird die Seite layoutet. Meine Änderung hatte ich in dem Posting kenntlich gemacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass das reicht.
Wenn ich diese Klasse im Originalzustand lasse, kann ich alles kompilieren, aber die Optik passt eben nicht. Wie mach ich aus dieser Klasse ein passendes Minimalbeispiel?
Danke!
Schnoof