Latex, Tabellenlabel, Bezug

Hallo zusammen,

irgendwie will Latex mich oder ich Latex nicht verstehen.

Habe eine Tabelle folgender Struktur erstellt:

\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}[c|c]
\label{Messabweichung}

\end{tabular}
\caption{Messabweichungen}
\end{table}

\section{Fehlerdiskussion}
In Tabelle \ref{Messabweichung} …

Mein Problem ist, dass sich der Referenzmarke nicht auf die Tabellennummer, sonder auf die Abschnittsnummer bezieht. Auch wenn ich \label{Messabweichung innerhalb /begin{tabular} und \end{tabular} setzte bekomm ich nicht den gewünschen Bezug zur Tabellennummer.

Was mache ich falsch???

thx

Sascha

Hallo,

\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}[c|c]
\label{Messabweichung}

\end{tabular}
\caption{Messabweichungen}
\end{table}

Sortier die Punkte (tabular, caption und label) mal in die richtige Reihnfolge :smile:

\begin{table}[htbp]
 \begin{tabular}{|c|c|}

_[...]_

\end{tabular}
 \caption{Beschriftung}
 \label{tab:Label}
\end{table}

HTH,

Sebastian

PS: Ich mag sowas nicht ohne Festbreitenschrift. Danke.

Danke und noch noch Fragen …
Danke Sebastian,

jetzt noch zwei Fragen:

Was iste eine Festbreitenschrift?

Wofür steht

und ?

DANKE

Sascha

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Hallo Sascha,

jetzt noch zwei Fragen:

Was iste eine Festbreitenschrift?

Eine Festbreitenschrift ist eine Schrift, bei der im Ausdruck alle Zeichen die gleiche Breite haben, z.B. Courier, sollche Schriften werden gerne in Tabellen mit Zahlenkolonnen oder für Programm-Editoren eingesetzt. Im Gegensatz dazu gibt es die Proportional-Schriften (z.B. Arial, Times Roman) bei denen durch unterschiedliche Zeichenbreiten ein gefälligeres Druckbild erzeugt wird.

Wofür steht

und ?

Wenn Text hier im Editor zwischen

und eingefügt wird, dann bleiben Leerzeichen (speziell am Zeilenanfang) erhalten und ein anderer Schrifttyp wird verwendet. Wird hier im Forum gerne für Makro-Texte, LaTex-Anweisungen oder auch Beispiel-Tabellen verwendet.

> DANKE  
>   
> Sascha

Gruß
Franz