Latex - Überschriften

Guten Tag,

ich bin inzwischen in den letzten Zügen meiner Dissertation und würde gerne noch das Aussehen der Überschriften (chapter, section, subsection) ändern.
Ich benutze die Komaklasse scrbook und habe die Schift der normalen Text mit
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{times}
in Times umgestellt. Jetzt hätte ich gerne, dass die Überschriften, wie auch die Verzeichnisse ebenfalls in Times oder zumindestens einer Serifen-haltigen Schift habe, nicht Serifen-los wie es momentan ist. Außerdem ist die Kapitelüberschrift immer einige Zentimeter nach unten gesetzt, was ich auch gerne ändern würde.
\vspace{-6cm} hab ich schon versucht, hat aber nichts gebracht.
Wäre super, wenn ich Hilfe von euch bekommen könnte.
Danke
Anne

Hallo Anne,

ich bin inzwischen in den letzten Zügen meiner Dissertation. […] Ich benutze die Komaklasse scrbook

willkommen im Club. :smile: Wirf mal einen Blick in die umfangreiche Dokumentation zu Koma-Script, scrguide.pdf. Stichworte zum Suchen darin:

Jetzt hätte ich gerne, dass die
Überschriften, wie auch die Verzeichnisse ebenfalls in Times

\addtokomafont{disposition}{\rmfamily} oder ähnlich

Außerdem ist die Kapitelüberschrift immer einige Zentimeter nach unten gesetzt, was ich auch gerne ändern würde.

\chapterheadstartvskip kannst du umdefinieren.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das mit der Schriftänderung hat super geklappt. 1000 Dank für die schnelle Hilfe.
Das mit dem Ändern des Abstandes hat nicht geklappt, aber eigentlich finde ich es auch gar nicht so schlecht. Bleibt einfach so.

Also, Danke.
Anne

PS: Hab schon wieder die nächste Frage. Poste sie aber damit auch andere antworten. Aber vielleicht kennst du dich damit ja auch aus.