Latex und eine PDF/PS-Titelseite einfügen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hab mich heute schon tot gesucht. Ich suche eine Möglichkeit, eine Titelseite (vorliegend als extra DIN-A4 PDF- bzw. PS-Datei) als Titel-Seite einzubinden.

Momentan versuche ich das über das graphicx-Paket und die Figure-Umgebung zu lösen:

\begin{titlepage}

\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\includegraphics{_header/title}
\end{center}
\end{figure}

\end{titlepage}

Das führt natürlich wegen den Seiten-Rändern zu Probelemen. Ich bräuchte eine Methodik, die entweder die Seitenränder entfernt (aber nur bei der Titelseite) oder eine bessere Möglichkeit, die Datei (sowohl PS als auch im pdf-format, daher kein pdfpages-paket?) einzubinden.

Als Dokumentklasse verwende ich scrbook

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Hallo,

du kannst PDF Dateien entweder unter Nutzung des „pdfpages“ Paketes unter LaTeX einbinden, oder aber mit pdfjam nachträglich einfügen.

http://dante.ctan.org/CTAN/macros/latex/contrib/pdfp…

Für eine Titelseite empfiehlt sich die „pdfjam“ Methode.

http://www2.warwick.ac.uk/fac/sci/statistics/staff/a…

Bitte nicht übersehen, dass das pdfpages Paket eine Anleitung hat!

Gruß

Fritze

Danke für die Antwort!

Wie gesagt pdfWHATEVER geht nicht, weil ich will auch PS-Dateien einbinden will, je nachdem ob PDF-Output oder Post-Script-Output gefragt ist.

Und in der Anleitung von pdfpages :wink: steht leider, das das Einbinden von ps-dateien nur mit VTeX möglich ist (welches mir im Augenblick nicht zur Verfügung steht).

Das Konkatenisieren von pdf-Dateien ist natürlich kein großer Aufwand, aber mir wäre es wesentlich lieber, das gleich nach dem Build parat zu haben (einfach weil ein Build bei meiner schrott-kiste drei minuten braucht:frowning:).

mfg,

Marcel

Hallo,

Das Konkatenisieren von pdf-Dateien ist natürlich kein großer
Aufwand, aber mir wäre es wesentlich lieber, das gleich nach
dem Build parat zu haben (einfach weil ein Build bei meiner
schrott-kiste drei minuten braucht:frowning:).

Das Konkatenieren von PS Dateien ist genauso einfach, wie das von PDF Dateien. Ich schätze, Du wirst die Titelseite ohnehin höchst selten ändern, wenn sie nicht sogar komplett vorgegeben ist.

Lass sie für die Korrekturen einfach weg, hänge sie zum Schluss dran und überprüfe dann nur einmal, ob alles stimmt.

Ich würde mir dafür ein kleines Makefile basteln. „make tex“ für den normalen LaTeX-Krams und „make title“ für das Konkatenieren. Du kannst ja noch Ziele für „pdftex“ und „pdftitle“ basteln. Alles kein Problem.

Gruß & Viel Erfolg

Fritze

N’Abend

Das Konkatenieren von PS Dateien ist genauso einfach, wie das
von PDF Dateien. Ich schätze, Du wirst die Titelseite ohnehin
höchst selten ändern, wenn sie nicht sogar komplett vorgegeben
ist.

yes

Ich würde mir dafür ein kleines Makefile basteln. „make tex“
für den normalen LaTeX-Krams und „make title“ für das
Konkatenieren. Du kannst ja noch Ziele für „pdftex“ und
„pdftitle“ basteln. Alles kein Problem.

Bis auf dann, wenn man windows im Einsatz hat :wink:

Na, ich werds dann wahrscheinlich mal so halten und die Seite im Nachhinein adden oder beim Druck einfach oben drauf legen (ist ja auch möglich). Ich dacht halt nur es gibt was ultimatives, wie sonst au bei LaTeX.

Danke für die Hilfe!

mfg, Marcel

Hallo,

Na, ich werds dann wahrscheinlich mal so halten und die Seite
im Nachhinein adden oder beim Druck einfach oben drauf legen
(ist ja auch möglich). Ich dacht halt nur es gibt was
ultimatives, wie sonst au bei LaTeX.

Das ultimative wäre, die blöde Titelseite einfach zu TeXen :smile:

Gruß

Fritze

*g* aber da sind soviele spezialschriften/bilder usw. drauf, das ist ein bischen zu anstrengend :wink:

*g* aber da sind soviele spezialschriften/bilder usw. drauf,
das ist ein bischen zu anstrengend :wink:

Bilder sind nicht anstrengend, aber was meinst Du mit „Spezialschriften“?

Gruß

Fritze

Das ist halt ein Deckblatt, graphisch aufgemöbelt. Die Bilder sind parallel zum Text und rechts unten ist in mini-schrift Informationen zur Hochschule angegeben. Das nachzubauen ist wirklich zu anstrengend!

Ich habe jetzt noch eine Möglichkeit gefunden, wieder mit dem graphicx-paket. Eine Anleitung ist hier:
http://www.tug.org/TeXnik/mainFAQ.cgi?file=floats/fl…

mfg, marcel

Hallo,

Das ist halt ein Deckblatt, graphisch aufgemöbelt. Die Bilder
sind parallel zum Text und rechts unten ist in mini-schrift
Informationen zur Hochschule angegeben. Das nachzubauen ist
wirklich zu anstrengend!

Schicke mir mal das Deckblatt per Mail, wenn’s nichts geheimes ist. Dann bastel ich Dir eine TeX-Version.

Gruß

Fritze

Hui, das wär ja klasse!!
Hier ist der Link zum Runterladen (DOT-Format):
http://www.fh-augsburg.de/informatik/studium/dokumen…

Die TEX-Version könnte ich dann gleich der Hochschule weiterleiten…

mfg, Marcel