LaTeX und eps-Dateien

Moin

Kann man auch Teile einer eps-Datei in ein LaTeX-Dokument reinnehmen ?

Wie man komplette Dateien reinnimmt ist mir klar, benutze dazu \usepackage [dvips]{graphicx} im Header und \includegraphics.

nun will ich aber nur einen Teil haben, z.b. nur die obere Hälfte der eps. Die eps kann ich nicht verändern oder neu ausdrucken.

danke & cu

Moin

Kann man auch Teile einer eps-Datei in ein LaTeX-Dokument
reinnehmen ?

Wie man komplette Dateien reinnimmt ist mir klar, benutze dazu
\usepackage [dvips]{graphicx} im Header und \includegraphics.

nun will ich aber nur einen Teil haben, z.b. nur die obere
Hälfte der eps. Die eps kann ich nicht verändern oder neu
ausdrucken.

Hallo,

der Unterschied von eps zu ps besteht im wesentlichen aus einer Bounding Box Angabe, die den wiederzugebenen Ausschnitt definiert. Schau Dir doch Deine EPS-Datei mal in einem ASCII-Editor an. Wenn sie nicht von einem Microschrott Programm, sondern von den original Adobe Postscript-Treibern erzeugt wurde, solltest Du die Angabe sofort finden.

Durch ändern der Bounding Box kannst Du auch den zu druckenden Teil festlegen.

Es gibt dazu bestimmt auch Werkzeuge zum download, wo Du das grafisch erledigen kannst. Sonst nimm Dir mal den ghostview cursor und schau dir die Koordinaten an. Die vier Zahlen kannst Du zur Not auch von Hand eintragen.

Am geschicktesten wäre es natürlich, die EPS Grafik gleich mit dem richtigen Ausschnitt zu erzeugen.

Gruß

Fritze

Hallo nochmal,

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es dafür die „bb“ sowie „viewport“ optionen des „\includegraphics“ Befehls gibt. Wie so oft, hilft auch hier ein Blick in die Anleitung weiter.

Gruß

Fritze

Danke, Treffer, versengt.
Moin

Wenn sie nicht von einem Microschrott
Programm, sondern von den original Adobe Postscript-Treibern
erzeugt wurde, solltest Du die Angabe sofort finden.

weder Winzigweich noch Adobe sondern Kontour war der Autor, und es ist die BBox. Sie wird falsch gesetzt (immer DIN-A4). Hätte man drauf kommen können.

cu

Hallo,

weder Winzigweich noch Adobe sondern Kontour war der Autor,
und es ist die BBox. Sie wird falsch gesetzt (immer DIN-A4).
Hätte man drauf kommen können.

Da hast Du ja noch Glück gehabt! Ich hatte mal einen Fall, in dem eine CAD Software den Ausschnitt grundsätzlich auf DIN A0 gesetzt hat. Ich habe mich dann recht lange gewundert, warum bei meiner Darstellung (ca. A5) nur noch ein Fliegenschiss in der Mitte zu sehen war :smile:

Munter bleiben!

Gruß

Fritze