LaTeX und Jpg's

Hallo,

suche nach einer Möglichkeit, innerhalb eines LaTeX Dokumentes JPG Bilder einzubinden. Zur Not tun es auch BMW o.ä.
Zeit Frage in dem Zusammenhang:
Diese kann ich zawr mit \includegraphic … einbinden, jedoch kommen die Bilder trotz genauer Grössenangabe nicht in der gewünschten Grösse heraus. Woran liegts?

Danke!

suche nach einer Möglichkeit, innerhalb eines LaTeX Dokumentes
JPG Bilder einzubinden. Zur Not tun es auch BMW o.ä.

Ich weiss nicht, was Du mit BMWs willst, aber zu den JPEGS: Am besten, Du wandelst sie in EncapsulatedPostScript-Bilder um (.ps oder .eps), zB mit GIMP sollte das klappen.

Diese kann ich zawr mit \includegraphic … einbinden, jedoch
kommen die Bilder trotz genauer Grössenangabe nicht in der
gewünschten Grösse heraus. Woran liegts?

Skalieren geht mit
\scalebox{FAKTOR}{\includegraphics{BILD.eps}}

Gruss, Till.

P.S.: Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bezueglich Tippfehlern ist auch ein Ausdruck der Hoeflichkeit gegenueber dem Adressaten.

Hallo,

suche nach einer Möglichkeit, innerhalb eines LaTeX Dokumentes
JPG Bilder einzubinden. Zur Not tun es auch BMW o.ä.

Hallo,

es gibt unter ftp://ftp.dante.de das tool „jpeg2ps“, das hervorragende Konvertierungen liefert, die mit \includegraphics direkt eingebunden werden können. Die Grafiken sind dann komprimiert, was den Speicherplatz enorm reduziert gegenüber einer simplen Konversion mit GIMP oder xv.

Diese kann ich zawr mit \includegraphic … einbinden, jedoch
kommen die Bilder trotz genauer Grössenangabe nicht in der
gewünschten Grösse heraus. Woran liegts?

Wie gibst Du denn die Größen an? Ich würde es stets relativ zu dynamischen Größen wie \linewidth definieren. Dann gibt es nie Probleme, wenn man mal das Format von DIN-A4 einseitig auf DIN-A5 doppelseitig ändern muss.

Bei der Aufgabe habe ich übrigens schon Leute schreiend von ihrem Word wegrennen sehen!

Gruss

Jens