Latex und listings (linux)

Hi,
ich bekomms einfach nicht hin in Latex listings zu benutzen.
Fehlermeldung lautet:

Undefined control sequence. \begin{lstlisting}{Nafghfme}

der Code dazu sieht so aus:

\begin{lstlisting}{Nafghfme}
Pascal-Code
\end{lstlisting}

Mein Dokumentenkopf so:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
[…]
\usepackage{listings}

\begin{document}
[…]
\lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt}
\lstset{language=Pascal}

Mein System ist Kubuntu. Das Package habe ich nach /usr/local/share/texmf/tex/latex/listings gepackt und danach update-texmf und texhash ausgeführt.

Ich weiss nicht mehr woran es liegen kann. Ich habe auch mal versucht die ganzen Listings-Dateien in den Ordner mit dem Tex-File zu kopieren und dann zu kompilieren, das funktionierte nämlich auch so bei anderen Paketen, leider bei listings nicht. Hat jemand eine Idee? Google schweigt sich auch ziemlich aus…

Durch Zufall habe ich nun herausgefunden, dass zwar immer eine Fehlermeldung beim Kompilierne kommt, aber im Dokument trotzdem Pascal-Code steht. Für mich vollkommen ausreichend, sonst flipp ich noch aus…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich bekomms einfach nicht hin in Latex listings zu benutzen.
Fehlermeldung lautet:

Undefined control sequence. \begin{lstlisting}{Nafghfme}

Ja, was soll denn das zweite Argument „{Nafghfme}“ bedeuten?

Korrekt sähe das so aus:

\begin{lstlisting}[language=Pascal]
Pascal Code
\end{lstlisting}

Wenn Du eine Datei (einen Sourcecode z.B.) einbinden willst, dann heisst der zugehörige Befehl „\lstinputlisting{}“, natürlich ohne die \begin … \end Anweisungen. Am besten legst Du die Optionen wie Sprache etc. in der Präambel per \lstset{…} fest. Ach ja, beachte bitte, dass die optionalen Parameter in eckigen Klammern stehen, nicht in geschweiften!

Gruß

Fritze