LaTeX und PDFs mit Bildern

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Einbinden einer PDF Graphik in LaTeX.
Es geht um ein Diagramm, das ich in Matlab erstellt habe und als PDF abgespeichert habe. Über ein PDF-Bearbeitungsprogramm habe ich nachträglich noch einen QR Code und ein paar Pfeile und Linien in das Diagramm eingefügt und dann wieder als PDF abgespeichert.
Wenn ich das PDF mit einem normalen PDF-Viewer öffne, wird sowohl das Diagramm als auch die nachträglich eingefügten Elemente angezeigt.
Beim Einbinden in LaTeX über \includegraphics ist im Dokument allerdings nur das ursprüngliche Diagramm zu sehen- so, als wenn die nachträglich eingefügten Sachen gar nicht existieren würden.
Woran liegt das?

Beste Grüße

Hallo!

Das klingt merkwürdig, allerdings will ich auch nicht ausschließen, daß in dem PDF tatsächlich irgendwas komisch ist.

Aber erstmal:

• Wird denn überhaupt ein neues PDF erzeugt, oder stoppt pdflatex schon vorher, so daß du immernoch das alte PDF siehst?
  • Steht was verdächtiges im Log?
  • Das eingebundene PDF-Bild ist auch wirklich das bearbeitete? (Nein, ich halte dich nicht für doof, aber die Erfahrung zeigt, daß manchmal komische Dinge passieren)

Danke für die erste Antwort:-)

Zu Punkt 1: Ja, es wird ein PDF erzeugt. Das Programm stoppt nicht bzw. wirft einen Fehler.
Zu 2: Im Log konnte ich das hier finden:
Underfull \vbox (badness 1502) has occurred while \output is active …
Underfull \vbox (badness 1502) has occurred while \output is active …
Zu 3: Ganz sicher, wirklich! :smiley: Das alte PDF existiert in dem entsprechenden Ordner gar nicht mehr.

Hallo,

• PDF kann gar keine Grafik, es bettet Bilder nur als Grafikdatei im PDF-Dokument ein.
  • Was PDF dann kann ist mehrere dieser Objekte so anzuordnen, dass sie auch übereinander zu liegen kommen. Da sind schon viele reingefallen, welcher Textstellen geschwärzt haben. Das PDf wurde zwar wie erwartet angezeigt, enthielt aber noch den ganzen Text…
  • LaTeX erkennt nun, dass du eigentlich die im PDF enthaltene Grafik anzeigen willst und extrahiert dazu das Bild.
    Entweder gibt sich LaTeX schon mit der ersten gefunden Grafik zu frieden oder es legt die Teilbilder nicht richtig übereinander.
  • Eine weitere Frage ist, WAS du mit dem PDF-Bearbeitungsprogramm gemacht hast? Denkbar ist, dass die eingefügten Pfeile und Linien Vektor-Grafiken sind, welche LaTeX gar nicht versteht.

Man unterscheidet Bitmap- und Vektor-Grafiken.
JPEG ist eine typische Bitmap-Grafiken. Das Bild besteht aus einer Matrix von Bildpunkten. Stell die vor, du nimmst ein kariertes Stück Papier und malst dann immer ganze Kästchen in der passenden Farbe aus. Wenn man diese Grafik vergrössert kommt es zur Treppchenbildung.
Eine Vektor-Grafik besteht auch Anweisungen, also z.B. um eine Linie zu Zeichen: Verbinde Punkt x1,y1 mit dem Punkt X2,Y2, verwende die Farbe xx und mache die Linie yy breit.
Diese Art wird, z.B. bei CAD-Programmen oder für Zeichensätze verwendet. Eine solche Zeichnung kann man vergrössern ohne dass Treppchen entstehen. Das Problem dabei ist aber, dass man eine Art Programmiersprache benötigt.

MfG Peter(TOO)

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich damit das Problem lösen soll :-/
Die aus Matlab gespeicherte Graphik ist aus meiner Sicht eine Vektorgraphik und wird auch im PDF Dokument verwendet. Das heißt, wenn ich das Diagram als PDF öffne und vergrößere wird es nicht unscharf.
Warum sollte LaTeX keine Vektor-Graphiken verstehen?

Warum eigentlich machst Du das so komplizwickt? Matlab --> pdf --> pdf bearbeiten --> LaTex? Geht das denn denn echt nicht einfacher? Exportiert Matlab denn nix schlaueres?

Und wenn’s denn schon so sein soll: hast Du mal versucht, das pdf nicht zu „speichern“ sondern (perverserweise) in ein „pdf Drucken“ (also halt als Drucker den zuständigen pdf-Creator auswählen).

Aber wie gesagt: LaTex ist sehr sensibel, welche Graphik-Formate es leiden mag, und die oberste Priorität sollte sein, was LaTex-verdauliches hinzukriegen :wink:

Ich mag’s ja kaum aussprechen, aber Screenshots sind vermutlich überhaupt keine Option, oder?

Mir kam so die Idee, pdf2ps und ps2pdf zu nutzen, um das PDF sauber zu bekommen. Oder wenigstens ein paar Fehlermeldungen. Oder das pdf mit „convert“ aus ImageMagick in irgend ein anderes Format (PNG …) umzwandeln.

Sebastian

Das ist jedenfalls vollkommen unkritisch.

Sebastian

Mit GIMP öffnen und als png exportieren wäre vielleicht eine Option. Oder mit pdf2ps und dann als Postscript einbinden … oder, oder oder.

Ich hätte ja so gerne mal die PDF-Datei, die diese Probleme verursacht …

Sebastian

Ich glaube nicht, daß da Rastergrafiken in dem PDF-Bild drin sind. Aus Matlab wird vermutlich ein Funktionsplot o.Ä. Exportiert, da erwarte ich Vektorgrafik.
Denkbar wäre dann, daß der Editor vielleicht was komisches macht.

Waaaahhhhh, Rastergrafiken! Brrrr!

Aber ja, ich würde auch gerne ein Original-Bild, ein bearbeitetes, und das Dokument sehen. Sonst bringt das ganze hier nix.

Natürlich als minimales Beispiel. (oh, und wie oft traten Fehler bei mir im Minimalbeispiel nicht mehr auf!)

Danke, dass Du es nicht ausgesprochen hast, aber das sind so Dinge, die wenn man sie ausspricht … die ergeben dann ganz große

____  _          _ 
|  _ \(_)_  _____| |
| |_) | \ \/ / _ \ |
|  __/| |>  <  __/ |
|_|   |_/_/\_\___|_|

_|      _|  _|              _|      _|  
_|_|  _|_|        _|_|_|  _|_|_|_|  _|  
_|  _|  _|  _|  _|_|        _|      _|  
_|      _|  _|      _|_|    _|          
_|      _|  _|  _|_|_|        _|_|  _|  

Ich wusste es - ich wusste es! DU bist doch überhaupt nicht der Fragesteller! Verdammtnochmal woher maßt Du Dich an zu wissen, ob das für den Fragesteller eine Möglichkeit sein könnte? Bei ausreichend kleinen Bildern mag das Problem zwar auftreten aber für den Betrachter schlicht unsichtbar sein. Auf manche Dinge ist halt immer noch Verlass…

Danke erstmal für die Antworten.
Also das Programm mit dem ich nachträglich die PDF Datei bearbeitet habe heißt Foxit Reader. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem anderen Programm umschauen.