Hallo,
ich verwende scrbook.
Auch wenn ich gesteinigt werde ich habe Gründe an einer Stelle statt \chapter{} eine Überschrift zu setzen, die keine ist. Sprich sie soll so aussehen, aber weder im Inhaltsverzeichnis sein, noch openright unterliegen, noch sonst irgendeine Eigenschaft von \chapter haben AUßER eben so auszusehen
Was brauche ich also dafür? \chapter ist standardmäßig auf welche Schrift und welche Größe gesetzt? Abstände davor und danach friemel ich mir dann schon zu Recht.
Und für all jene die sich wundern warum es nicht auch einfach das griffbereite Werkzeug tut, hier die Erklärung
Ich will auf einer Doppelseite links den ersten Teil einer Kapitelüberschrift und ein Bild darunter. Auf der nächsten Seite (rechts) den zweiten Teil der Kapitelüberschrift und darunter ebenfalls ein Bild.
Jetzt kann ich natürlich \chapter{Teil1} Bild drunter und sagen wir
\chapter*{Teil2} und Bild drunter nehmen. Dann taucht „Teil2“ der Überschrift schon mal nicht im Inhaltsverzeichnis auf. Was so sein soll.
Aber: Ich verwende openright (was ich bis auf diese Ausnahme auch haben will) und das führt dann logischerweise dazu, dass zwei chapters sich nicht auf einer Doppelseite finden können…
Joa
vielen Dank für Vorschläge
Grüße
KG