Hallo,
ich schreibe gerade an einem Protokoll und habe ein Problem mit LaTeX und wie die meisten eins mit den Floats. ABER ich bin nicht wie alle anderen!
Zuerst mal, ich bin kein totaler Anfänger, aber das „Warum?“ stellt sich mir doch häufig.
Zuerst kurz das Problem: LaTeX positioniert meine Floats doof! (figures & tabels)
Und noch vorneweg:
Ich möchte kein \begin{figure}
-[h]
-[h!]
-[H]
-[here] und was sich sonst jemand gebastelt hat,
weil das echt fies aussehen kann und nicht Sinn der Sache ist.
Nun mehr Hintergrund:
Natürlich habe ich Google bemüht und natürlich mich durch hunderte oder tausende Beiträge gewälzt, aber eine Lösung tauchte nicht auf.
Das ein Float ein Float ist, weil er floatet ist ganz klar und find ich nicht schlimm und ich finde auch, dass die Positionierung ästhetisch betrachtet angenehm ist, aber inhaltlich manchmal doch ein Graus! Denn teilweise werden einige Floats bis zu 2 Sections später eingesetzt und das darf nicht sein. (Zur Struktur dann später mehr)
Ich habe als Lösung gefunden \afterpage{\clearpage} zu benutzen, was seine Sache tut. Aber „doof“ finde ich, dass trotzdem (u.a. weil ich nicht vor jedem Abschnitt clearen möchte, denn warum sollte man Automatismen versuchen überall Daumenschrauben anzulegen, da kann ich doch gleich WYSIWYG machen, geht auch schneller und weniger nervtötend) und habe gesucht, warum LaTeX überhaupt soweit streut.
Daraufhin bin ich auf eine Seite gestoßen, die schrieb, dass LaTeX ab dem \section-Level frei floatet, fand das sehr vernünftig und dachte mir, dann gibbets halt 'n Levelup.
Nun produziert \chapter folgenden Fehler:
! Undefined control sequence.
l.60 \chapter
{Ergebnisse}
The control sequence at the end of the top line...
und \part ist einfach total übertrieben (sieht „doof“ aus, auf der Seite, wie TOC). Also zurück zu \afterpage{\clearpage}…
Gibt es also eine Möglichkeit den Floatraum sinnvoll einzugrenzen? (sowas wie \setfloatraumlevel{(sub)section})
Warum geht \chapter nicht? (Liegt das an \documentclass{scrartcl}? Sollte ich eine andere andere \documentclass benutzen? Weshalb?)
Und wenn ich euch schon so vollschreibe gleich noch ein paar Fragen (niedriger Priorität):
- Ich habe trotz der Penalties ein paar Hurenkinder, was dann wohl nicht zu verhindern ist, und auch nicht so schlimm, wenn nicht bei dem einen zwischen Seitenanfang und Kind eine Tabelle und eine Abbildung kämen. (Kann man sowas priorisieren oder Floats anweisen, zwischen Absätzen zu landen?)
So, Dank schonmal an alle, die sich bis hier durchgekämpft haben. Wer sich für die Dokumentstruktur interessiert darf, sich noch das Listing anschauen. Und wer mir zu irgendeinem Punkt helfen kann, ist herzlich eingeladen, mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen
Einen schönen Abend wünscht,
www2011
\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex,colorlinks,linkcolor=blue,citecolor=blue,pagecolor=blue,filecolor=blue,urlcolor=blue]{hyperref} % Links in der Ausarbeitung
\usepackage{amsmath}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=30mm, bottom=30mm}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\usepackage{xspace}
\usepackage{setspace}
\usepackage{afterpage}
[...]
\begin{document}
\maketitle
\newpage