Hallo,
ich hätte gerne in Fußnoten nur einen einfachen Zeilenabstand obwohl im text 1,3facher sein soll. Außerdem zwischen der Nummer der FN und dem
beginnenden Text der FN ein Einzug. Dass ich das in jede Fußnote einmodel könnte \linespread ändern, \indent etc ist klar, aber ich hätte es gerne automatisch, also per default. geht sowas?
Ob das nun typographisch Sinn gibt steht auf einem anderen Blatt. Wenn der Doktorvater eine „Empfehlung“ ausspericht - spielen solche Dinge eine eher untergeordnete Rolle…
Minimalbeispiel mit erneuter Erklärung des Problems in der FN:
\documentclass[11pt,openany,abstract,headsepline,headings,bibtotoc]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\linespread{1.3}
x\footnote{Zwischen der Nummer der Fußnote und dem Beginn der Fußnote soll ein Einzug sein. Es müsste also – so stelle ich mir das naiv wie ich bin vor – irgendwo in die Definition ein „`indent“’ rein… Der nächste Punkt ist, dass der Zeilenabstand bei einer mehrzeiligen Fußnote (wie dieser) einfach sein soll.} xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxx\footnote{\indent Zweite Fußnote mit Einzug. Es aber jedes Mal davor zu schreiben ist irgendwie suboptimal…}
\end{document}
Vielen Dank auch