Latex - Zeilenumbruch in Multicolumn-Umgebung

Hallo

Ich habe eine 3-spaltige Tabelle (tabularx).
Ich möchte in ein paar Zeilen die letzten beiden Spalten verschmelzen. Das mache ich mit dem \multicolumn - Befehl.
In dieser zusammengefügten Zelle hätte ich gerne einen Zeilenumbruch. Und dann sollte der Text auch noch zentriert sein.

Hier wäre ein lauffähiger Code:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{longtable} % Tabellen
\usepackage{booktabs} % Tabellen
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx, calc}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentrierte Spalten mit Breitenangabe
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe

\begin{document}
\begin{table}[htb]
\begin{tabularx}{\textwidth}{|p{3cm}|X|X|}\hline
Max. Takt & 60 MHz & 72 MHz \tabularnewline\hline
Befehlssatz & \multicolumn{2}{c|}{
32-Bit-Arm-Befehlssatz(Standard)\newline 16-Bit-Thumbs Befehlssatz} \tabularnewline\hline
Pipeline & 3 Stufen & 4 Stufen \tabularnewline\hline
\end{tabularx}

\caption{Vergleich der Controller}
%\label{tab_Vergleich_Controller}
\end{table}

\end{document}
VG

Herki

Moin

eine richtig „saubere“ Lösung habe ich nicht, aber evtl. hilft Dir eine parbox innerhalb der multicolumn Umgebung weiter.

Grüße

Carsten

Hallo Herki,

leider kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen, da ich gerade für eine Diplomprüfung lernen muss.

Viele Grüße
Stephan

Hallo,
mit Latex kenne ich mich leider gar nicht aus.
LG

Hallo,
mit Latex kenne ich mich leider gar nicht aus.
LG.

Hi

Eine minipage habe ich auch schon versucht. Problem ist halt, dass er dann keinen Abstand zur oberen Linie macht.

Naja. Vielleicht bekomme ich ja noch Hilfe…

Trotzdem Dankschee

Hollo Herki,
ich habe wie folgt erreicht:
Befehlssatz & \multicolumn{2}{p{12cm}|}{
\begin{center}
32-Bit-Arm-Befehlssatz(Standard) 16-Bit-Thumbs Befehlssatz
\end{center}
} \tabularnewline\hline
\end{tabularx}

Hoffe dass Dir so hilft und schönes Wochenende!
peter

Sorry, aber ich habe keine Ahnung, warum ich angemailt wurde. Die Frage entspricht leider nicht meinen Wissensgebieten und ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Trotzdem FROHES FEST!

Sorry, aber ich habe keine Ahnung, warum ich angemailt wurde. Die Frage entspricht leider nicht meinen Wissensgebieten und ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Trotzdem FROHES FEST!.

Du wurdest mir als Experte von „Wer-weiß-was“ angepriesen. Naja…

Dankeschön

Das wünsch ich Dir auch.

VG

herki

Hallo
Dein Vorschlag hat so bei mir nicht ganz funktioniert. Bei mir war dann die Zeile oben und unten ca 1 cm zu hoch.
Ich habe die vorderen Zellen vaerbunden. Dann benötige ich keinen Zeilenumbruch in der Multiclomn.
Ich habs jetzt so gemacht:

\begin{table}[htb]
\multirow{2}{*}{Befehlssatz} & \multicolumn{2}{c|}{32-Bit-Arm-Befehlssatz(Standard)} \tabularnewline
& \multicolumn{2}{c|}{16-Bit-Thumbs Befehlssatz} \tabularnewline\hline

\end{tabularx}

\caption{Vergleich der Controller}
%\label{tab_Vergleich_Controller}
\end{table}

Habe eben rausgefunden, warum ich bei Dir aufgetaucht bin. Ich habe meine Interessensgebiete gecheckt und dort stehe ich als Expertin für „Brisbane und Umgebung“ drin. Und das Wort „Umgebung“ taucht in Deiner Fragestellung auch auf… Ich werde meine Angaben gleich mal nur auf „Brisbane“ ändern… Gruß Annett

Hi Herki!

Du hast deine Frage zweitmal gestellt oder ich habe meine Antwort vorgestern nicht richtig ausgeschickt. Anyway, am vergangenen Freitag habe ich schon geantwortet.
Im Fall, dass Du noch keine Antwort von mir bekommen hast, ist dann folgendes nochmal:
Du hast schon geschaft, die letzten beiden Spalten zu verschmelzen. Der Zeilenumbruch funktioniert auch mit Angabe p{12} zum Beispiel. Das alles kann man nicht so ohne weiteres mit dem Zentrieren kombinieren. Also habe ich das Zentrieren so gemacht, indem ich innerhalb {} noch \begin{center} und \end{center} schreibe.
Schönen Sonntag noch!
peter