Damals hat man die Wände in den Küchen mit einer Art Ölfarbe gestrichen, die war abwaschbar etc. Auf jeden Fall gibt es jene jetzt wohl nicht mehr und daher möchte ich Latex auf diese Fläche streichen.
Wie sorge ich dafür, dass Latexfarbe auf alter Ölfarbe hält?
Gibt es Alternativen zu Abbeizen/Ablaugen? Wie schädlich ist abbeizen für die Natur?
Ist es empfehlenswert die komplette Küche mit Latex zu streichen oder sollte man wegen der Feuchtigkeit eher die halbe Wand mit Latex und die Andere mit Dispersionsfarbe streichen?
Liebe Grüße,
Jasmin
Hallo!
Damals hat man die Wände in den Küchen mit einer Art Ölfarbe
gestrichen, die war abwaschbar etc. Auf jeden Fall gibt es
jene jetzt wohl nicht mehr und daher möchte ich Latex auf
diese Fläche streichen.
Wie sorge ich dafür, dass Latexfarbe auf alter Ölfarbe hält?
Gibt es Alternativen zu Abbeizen/Ablaugen? Wie schädlich ist
abbeizen für die Natur?
Es geht hier nicht um Tapezierte Wände sonder nur um glatt geputzte Flächen?
Zum Thema Abbeizen.
Nicht nur für die Natur, wenn es innen gemacht wird auch für dich, wenn nicht die nötigen Vorkehrungen getroffen werden.
Vom Untergrund her ist das nicht besonders Ideal, würde auf jedenFall die zu Streichende Fläche mit Anlaugesalz (wird in Wasser aufgelöst) mal abwaschen damit wird der etwas griffiger und wenn Fett sich darauf befinde kann man das so auch entfernen.
Ist es empfehlenswert die komplette Küche mit Latex zu
streichen oder sollte man wegen der Feuchtigkeit eher die
halbe Wand mit Latex und die Andere mit Dispersionfarbe
streichen?
Ich gehe mal davon aus das die Latexfarbe im Arbeitsbereich gestrichen werden soll, Decke wird meistens sowieso mit Dispersionfarbe gestrichen und wenn der Rest der Wände noch was an qm Fläche hergeben kann man sich das Überlegen auch dies mit Dispersionfarbe zu machen, vorausgesetzt es ist nicht mit Lack gestrichen sonst nützt das nichts.
Liebe Grüße,
Jasmin
Als Alternative wäre noch den Bereich der mit Latex gestrichen werden soll, mit Acryllack (Wasserbasis) zu streichen, dafür müsste man auch die Reinigung mit Anlaugesalz machen dann mal mit Schleifpapier abschleifen und einen Acrylhaftgrund Streichen und dann den Acryllack.
Gruß sepp.
Hallo,
Ist es empfehlenswert die komplette Küche mit Latex zu
streichen oder sollte man wegen der Feuchtigkeit eher die
halbe Wand mit Latex und die Andere mit Dispersionsfarbe
streichen?
Gegenfrage: warum sollte man die ganze Küche mit Latexfarbe streichen?
Sie ist teuer und dass die Wände schmutzig werden passiert ja nicht überall.
Bei mir ist zB nur der freiliegende Teil über der Abzugshaube mit Latexfarbe gestrichen, der Rest mit Dispersionsfarbe. Da wo ich arbeite (= wo die Wand schmutzig werden könnte) habe ich einen Fliesenspiegel und die restlichen Wände muss ich nicht abwaschen können.
Gruß
Sue
@Sue
meine Küche ist sehr schmal, das bedeutet, alles was am Herd passiert, kann auch auf gegenüberliegender Seite geschehen.
Kacheln sind auf der Spül- und Kochseite vorhanden, aber auf der anderen Seite wird eine Arbeitsplatte befestigt, bei der bestimmt auch mal Spritzer an die Wand gehen werden.
Hinzu kommt, dass jene Seite sowieso mit dieser alten Ölfarbe gestrichen ist und da ich neu streichen möchte kommt für mich an dieser Stelle nur Latex infrage, wegen obrigen Gründen.
Ein Argument warum man die Küche vielleicht komplett in abwaschbarer Farbe streichen sollte, könnte der Kochdampf sein der nach oben steigt, wie wir wissen. Abzugshaube ist bei mir überhaupt nicht vorhanden und wäre auch nicht möglich anzubringen.
Ich hoffe, dass waren genug Antworten auf deine Frage.
@Sepp
Erstmal danke für Deine Hilfe! Die Wände sind nicht tapeziert, nur gestrichen.
Was wäre denn das Argument für Acryllack, statt Latexfarbe?
Mit Acryllack habe ich bereits die alten Küchenschränke neu überstrichen, nur hätte ich nicht gedacht, dass man das auch für die Wand nehmen kann. Bekommt jemand, der nach mir einziehen würde, Latexfarbe oder Acryllack besser ab? ^^
Acryllack dürfte etwas widerstansfähiger sein als Latexfarbe, ist aber auch vom Preis her was Teurer soviel ich weiß.
Die genannten Farben brauchen nicht unbedingt später entfernt werden, man kann durchaus bei entsprechenden Untergrund Vorbereitung z.B. auch wieder darauf Tapezieren.
Gruß sepp.
@Sepp
wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich für Latexfarbe aber nur Anlaugesalz nehmen, mit dem ich dann die Wände abwaschen würde oder?
Das reicht als Vorbereitung? Oder müsste ich auf sonst noch etwas achten?
Ja das bekommt man im Fachhandel oder auch im Baumarkt, wird nach Anweisung ins Wasser gegeben, man streicht dann die zu behandelnden Fläche damit ein, lässt es kurz wirken und wicht dann mit klarem Wasser nach, der Untergrund wird dann etwas Griffiger und wenn sich Nikotin oder auch Fett auf dem Anstrich befinden bzw. verschmutzungen werden sie entfernt, man könnte zwar noch die besagten Flächen mit einem Stück Schleifpapier aufrauen, aber ich denke mal Anlaugen reicht, wichtig ist auch wenn zweimal gestrichen werden muß, das man den ersten Anstrich gut Trocknen lässt sonst streicht sich der erste Anstrich wieder auf.
http://www.geiger-chemie.de/seiten/produkte/s-e-1-an…
Gruß sepp.
Hallo!
Ist zwar schon paar Jahre her, aber wir hatten damals das gleiche Problem. Ein alter, erfahrener Maler hat uns dann den „Geheimtip“ gegeben: einfach eine kleine Menge Spüli, egal wie das heißt, ins Latex rühren, schon klappts.
Wir haben damals etwa einen Esslöffel auf 10 Liter eingerührt.
Hat super funktioniert.
Versuch macht klug!
Viele Grüße
Kalle