Latexfarbe Malerarbeiten

Hallo
Ich stell mal fplgende Frage in den Raum: Kann man Latexfarbe überstreichen ? Und wenn ja womit an besten ? Ich hätte aber gerne nur antworten von Leuten die das schon gemacht oder versucht haben . Im Internet gibts 100 Meinungen: ja nein nur mit der und der Farbe Farbe reißt Farbe reißt nicht was stimmt den nu ?

MfG
Bruno

Hallo!
Um was für einen Untergrund geht es?
Wenn der Latexanstrich nicht zu sehr verschmutzt ist (z.B.Fett,Nikotin) dann sollte man auch einen normalen Anstrich darauf ans halten bekommen.
Das wird allerdings mit einmal streichen nicht klappen, auch sollte man nicht die Billigste Farbe aus dem Baumarkt nehmen.

Sepp.

Hallo,

also, selbstverständlich ist der Untergrund wichtig, aber weniger für die Frage, ob Latex oder nicht. Auf groben Verschmutzungen hält gar nichts…

Problematisch ist das Überstreichen von Glanzlatex, das ist ohne Vorbehandlung zwar möglich, wird aber kaum halten.

Eine matte Latexfarbe kann man ohne größere Probleme überstreichen, überstreicht man allerdings wieder mit Latex, kann das zu Spannungen führen, die zum Beispiel die Nähte einer Rauhfasertapete aufreissen können. Das kommt zwar nicht oft vor, kann aber passieren. Hast Du Glasfaser tapeziert ist das ungefährlich.

Im Aussenbereich ist ein Überstreichen ohne Grundierung nicht empfehlenswert.

Mit was überstreicht man risikolos? Mit ganz normaler Dispersionsfarbe, aber wie geschrieben, bei Glanzlatex wird das nichts.

Einen Aspekt solltest Du nicht vergessen: Eine Latexfarbe schränkt die Atmung des Untergrundes erheblich ein. Jedes weitere Überstreichen verstärkt diesen Effekt weiter, so dass irgendwann keine Wandatmung mehr stattfindet…und dann fällt Dir das von Selbiger, weil sich hinter der Farbe Schimmel bildet…

Just for Info, ich habe das noch nie gemacht, weil ich in Räumen keine Latexfarbe verstreiche, aber ich hab das mal so richtig in einer Berufsausbildung gelernt…

Ach ja, vielleicht sollte ich auch noch den technischen Hintergrund erklären, ist ja nie schädlich…

Ich versuche das einfach: Eine Latexfarbe bildet beim Trocknen eine Haut, ähnlich wie ein Lack.

Je weiter die Trocknung ist, desto mehr zieht sich diese Oberlächenhaut zusammen und darunter ist das ja noch weich…daher die Spannung. Hast Du also einen zu glatten Untergrund (Glanzlatex) zieht Dir dieser physikalische Vorgang praktisch die Farbe vom Untergrund weg.

Eine Dispersionsfarbe dagegen ist „offenpoorig“. Das heißt, bei der Trocknung kann die Feuchtigkeit von innen weg. Deshalb sind da die Spannungen sehr gering und das Risiko ebenso.

Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt :smile: