Latexfarbe überstreichen?

Hallöchen liebe Fachleute,
möchte gerne meine mit Latexfarbe gestrichene Wand mit einer ganz normalen Dispersionsfarbe in Wischtechnik verschönern. Leider weiß ich nicht, ob das überstreichen oder wischen so einfach machbar ist. Weiß jemand Bescheid oder hat schonmal über Latexfarbe gestrichen. Die ist doch abwaschbar. Ich kann mir vorstellen, dass auf dieser DFarbe nie wieder was hält. Muß ich neu tapezieren???
Danke fürs Kopfzerbrechen …

Hallo !

Das geht nicht!!!

Latex auf Dispersion ja, aber nicht umgekehrt!!!

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conrad,

danke für deine Antwort. Geht denn die Wischtechnik auch mit Latexfarbe und wenn ja, muß ich dann die Gleiche benutzen? Oder soll ich’s sein lassen und besser neu tapezieren?
Gruß Beatrix

danke für deine Antwort. Geht denn die Wischtechnik auch mit
Latexfarbe und wenn ja, muß ich dann die Gleiche benutzen?
Oder soll ich’s sein lassen und besser neu tapezieren?
Gruß Beatrix

Das kann ich Dir nicht sagen!
Versuch es doch einfach mal in einer stillen Ecke. Klappt es nicht, mußt Du ja doch tapezieren!

Wir haben das Wohnzimmer in Wischtechnik. Aber vom Maler gemacht. Die Wand muß vorbehandelt werden. Frag mich aber nicht, wie und womit!

mfgConrad

mfgConrad

Bitte, wenn du kein Experte bist, dann gib keine angeblichen Experten-Antworten. Danke.

Hallo Beatrix,

wenn du sicher weisst, dass es Latexfarbe ist und keine Lackfarbe, dann kannst du die sehr wohl mit jeder Dispersion überstreichen. Im Gegensatz zu den meisten "Experten"meinungen hier, darf ich dir mitteilen, dass auch Latexfarbe, zwar kleinere, aber dennoch Poren besitzt die sowohl wasserdampfdurchlässig (also diffusionsfähig) sind und auch genügend Haftungsmöglichkeiten bieten.

Es ist durchaus eine angewandte Dekorationstechnik, eine Wand mit Glanz vorzustreichen und mit matter Farbe zu wischen um damit den zusätzlichen Effekt zu erreichen, dass Glanzstellen herausscheinen.

Ausserdem möchte ich noch mitteilen, dass Dispersionsfarben nur matt sind weil ein Mattierungsstoff hinzugefügt wird und dass Latexfarben in der Regel kein Latex enthalten.

Gruss D.K.

Mahlzeit,

Ausserdem möchte ich noch mitteilen, dass Dispersionsfarben
nur matt sind weil ein Mattierungsstoff hinzugefügt wird und
dass Latexfarben in der Regel kein Latex enthalten.

was ist das denn für ein Mattierungsstoff?
Da habe ich noch nie was von gehört.

Grüße
Daniel

Hallo !

Experte muß ICH nicht sein, wenn ich das Wissen eines Deiner Berufskollegen weitergebe.

Dieser Malermeister sagt eindeutig, dass man es nicht machen darf. Niemals Disp.farbe auf Latex!!! Umgekehrt ja.

Und was Du da zusammenschreibst, scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein!

Ansonsten hast Du nicht zu entscheiden, wer hier mitmacht oder nicht. Wer hier Experte ist oder nicht!

mfgConrad

Hallo D.K.,

Was für ein Mattierungsstoff wird zugesetzt? Könntest Du das etwas näher erläutern, denn das interessiert mich jetzt.
Denn dann wäre das, was mir Fachkollegen seit Jahren erzählen falsch.
Wenn Du Latex auf Kautschuk beschränkst stimmt es, aber mittlerweile sind Latices meist Emulsionen aus Polymeren (meist Budadien-Acrylat-Emulsionen).
Das was üblicherweise als Latexfarbe verkauft wird, ist zwar durchaus diffusionsoffen, aber trotzdem so hydrophob, daß Dispersionsfarben (übliche Wandfarben also) nicht, oder nur sehr ungenügend darauf haften. Der Abrieb ist enorm, bzw. die Haltbarkeit sehr schlecht.
An einer Decke, wo man eher selten darnfaßt, mag es gehen, aber auf Wänden halte ich solch eine Lösung für eher ungeeignet. Das ist übrigens auch meine persönliche Erfahrung, weil ich es schon mal so gemacht (und bereut) habe.

Gandalf

Hallo D.K.,

Was für ein Mattierungsstoff wird zugesetzt? Könntest Du das
etwas näher erläutern, denn das interessiert mich jetzt.
Denn dann wäre das, was mir Fachkollegen seit Jahren erzählen
falsch.

Nun, meine Erkenntnisse begründen sich auf evtl. Betriebsgeheimnisse von zwei verschiedenen deutschen Farbenherstellern. Deshalb bitte ich von genaueren Aussagen abzusehen.

Wenn Du Latex auf Kautschuk beschränkst stimmt es, aber
mittlerweile sind Latices meist Emulsionen aus Polymeren
(meist Budadien-Acrylat-Emulsionen).

Die Emulsionen die du erwähnst basieren auf ebenfalls erwähnten Bindemitteln die verantwortlich sind für den Glanzgrad der Emulsion welche dadurch mindestens Seidenglanz aufweist. Diese Basis ist aus Produktionskostengründen das Ausgangsmaterial für ganze Produktreihen von Dispersionsfarben die durch hinzufügen von Pigmenten, Mattierungsstoffen, Antifunghiziden, usw ihre Eigenschaft erhalten.
Interessant dabei ist, dass dadurch zB eine matte Dispersion höhere Herstellungskosten hat als die teure Seidenglanzlatex.

Das was üblicherweise als Latexfarbe verkauft wird, ist zwar
durchaus diffusionsoffen, aber trotzdem so hydrophob, daß
Dispersionsfarben (übliche Wandfarben also) nicht, oder nur
sehr ungenügend darauf haften. Der Abrieb ist enorm, bzw. die
Haltbarkeit sehr schlecht.
An einer Decke, wo man eher selten darnfaßt, mag es gehen,
aber auf Wänden halte ich solch eine Lösung für eher
ungeeignet. Das ist übrigens auch meine persönliche Erfahrung,
weil ich es schon mal so gemacht (und bereut) habe.

Leider kann ich diese Erfahrung nicht nachvollziehen obwohl ich 14 Jahre Branchenerfahrung habe. Vielleicht liegts an den schlechten Material den Baumärkte verkaufen.
Der Ammoniakanteil bei Disp. ist eh so gering, dass ein wirkliches Anlösen der Altoberfläche nicht stattfindet, also haftet der Film nur durch Adhäsionskräfte, da kommts dann schon auf die Qualität an.

D.K.

Gandalf

Nun, meine Erkenntnisse begründen sich auf evtl.
Betriebsgeheimnisse von zwei verschiedenen deutschen
Farbenherstellern. Deshalb bitte ich von genaueren Aussagen
abzusehen.

ich lach mich krank! Was für eine faule Ausrede!!!

Hallo
Das ist ja zum Lachen!
Natürlich geht das und wo sollte da ein Problem sein.
Der Begriff Latex ist nicht genau definiert. Latexfarbe steht für eine höhere Qualität bei Dispersionsfarben. Sie sind immer scheuerbeständig nach DIN 53778 und oft auch seidenglänzend bis hochglänzend.

Latexfarben sind mit Farben gleicher Güte und Qualität (nach DIN 53778) überarbeitbar.

Vielleicht sollten alle diejenigen die einer anderen Meinung sind sich mal mit einem Farbenhersteller auseinandersetzen.

Gruß

Latexfarben sind mit Farben gleicher Güte und Qualität (nach
DIN 53778) überarbeitbar.

Aha!

Vielleicht sollten alle diejenigen die einer anderen Meinung
sind sich mal mit einem Farbenhersteller auseinandersetzen.

Was stimmt denn nun?