Latinum nachholen

Hallo"

Ich würde gerne -zumindest das kleine- Latinum nachholen da ich die kleine ‚Dummheit‘ (oder auch nicht) begangen habe, während meiner noch andauernden Schullaufbahn allen Möglichkeiten Latein zu wählen aus dem Weg zu gehen.

Da ich das später aber in jedem Fall für meinen angestrebten Beruf bzw. das Studium für selbigen benötige, würde ich das Ganze gerne nachholen.

An einigen Universitäten ist dies auch möglich, allerdings wüsste ich gerne ob man an diesen Kursen auch als Nicht-Student bzw. 16jährige Schülerin teilnehmen kann.
Weiß das jemand?

Universitätskurse sind meist sehr überfüllt und erfordern oftmals auch einige Nachmittage um den schnell an den Mann gebrachten Stoff zu festigen, dessen bin ich mir bewusst,
aber mir ist außer der Möglichkeit Volkshochschule (die allerdings auf sehr niedrigem Niveau agieren soll) und den unötigerweise recht teuren Privatkursen nichts weiteres bekannt.

Kennt da noch jemand Alternativen? Vielleicht sogar im Kreis Düsseldorf/Neuss/ Köln/?

Danke im Voraus.
Gina Hölzel

Hallo Gina,

hast du ca. EUR 500,- und 4 Wochen Zeit übrig?

Dann schau mal hier:
http://www.academia-linguae.de/

Getestet habe ich das allerdings nicht - nur mal den Flyer mitgenommen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Gina,

woher weißt Du, dass die VHS-Kurse kein ordentliches Niveau haben? Die VHS in Düsseldorf hat teilweise recht gute Sprachkurse. Eine Zeitlang war mein Französischkurs (der übrigens sehr gut war) direkt neben dem der Lateiner und ich bekam etwas Kontakt zu ihnen, während wir auf unsere Lehrer warteten. Die Teilnehmer des Lateinkurses waren mit ihrem Kurs ziemlich zufrieden, namen regelmäßig teil und buchten auch den Anschlusskurs. So schlecht kann der wohl nicht gewesen sein.

Geh doch einfach im nächsten Semester hin und frage mal, ob Du eine Probestunde ohne Anmeldung mitmachen kannst. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du dann immer noch eine andere Schule/Uni suchen.

Bei der VHS ist es wie überall: Es gibt gute und schlechte Lehrer und deshalb auch gute und schlechte Kurse. Im Fortgeschrittenenbereich ist es allerdings leichter einen guten Kurs zu finden. Denn die schlechten Kurse verlieren recht schnell ihre Teilnehmer, so dass sie nur selten weitergeführt werden.

Ob aber ein Kurs für einen selbst erfolgreich ist oder nicht, hängt auch sehr davon ab, wieviel man freiwillig zu Hause lernt. Logischerweise gibt es in der VHS wenig Druck, Hausaufgaben zu machen oder Vokabeln zu lernen. Wer das nicht macht, lernt eben wenig… Mit etwas Glück erwischt man einen Kurs, in denen viele motivierte Leute sitzen, die alle zuhause lernen.

Da gerade bei der VHS die Unterschiede sehr groß sein können, ist es immer gut, sich den Kurs vor der Anmeldung einmal anzusehen (auch wenn einige das nicht so gern sehen :wink:).

Viele Grüße

Anne

Hallo Gina,

es gibt nur noch das Latinum, kein großes und kein kleines mehr.

außer der Möglichkeit Volkshochschule (die
allerdings auf sehr niedrigem Niveau agieren soll)

das ist eine unbelegte Behauptung.
Ich habe einige Sprachkurse an VHSen belegt und es ging von ‚naja‘ bis ‚richtig gut‘
In Köln gibt es zudem neben der Zentrale mehrere Außenstellen und das Niveau hängt sehr vom Dozenten ab, sodaß Du da einiges an Auswahlmöglichkeiten hast.

Gandalf

woher weißt Du, dass die VHS-Kurse kein ordentliches Niveau
haben?

Ich habe ja bewusst gesagt ‚‘ agieren soll’’, da ich selber noch gar keine Erfahrung in Sachen VHS-Kurse erlangen konnte.
Ich habe von mehreren Bekannten (die größtenteils überaus kritikfähig sind) gehört, dass sie unzufrieden waren und das Verhältnis zwischen Zeit und Gelerntem nicht mit dem an Universitäten/Abendschulen üblichen Verhältnissen zu vergleichen ist.

In dem Sinne war das keine Behauptung sondern jediglich eine Weitergabe des Gehörten, auch wenn der Konjunktiv jetzt nicht übermässig raussticht.

Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge, ich werde (dank eurer Überzeugungsarbeit) erneut darüber nachdenken einen VHS-Kurs zu belegen, falls nicht, klingt das 4 Wochen / 500Euro gar nicht mal so schlecht.