Latinum nachholen

Hatte zu meinem Unglück, oder Glück -das wird sich noch herausstellen-kein Latein in der Schule, sondern entschied mich für Französisch. Würde aber nun gerne das Latinum nachholen und möchte wissen, wie ich es am besten anfange und welche ersten Schritte auf dem Weg zu einem erfolgreichen und frustfreien Latein-lernen notwendig sind?

Salut (oder Ave)

Aussprachemässig ist das dem Deutschen ähnlich und einige Sprichwörter werden ja auch im Deutschen verwendet: ‚in dubio pro reo‘,‚pars pro toto‘. Allerdings kennt das Lateinische keine Deklination wie der,die,das,dem,dessen,… Das wird alles durch die Form des Substantivs (*)erledigt. Verben werden genauso dekliniert, Infinitivformen enden auf -ire, -are, -ere: audire (hören), spectare (betrachten), gaudere (freuen).
(*)männliche enden auf -us, weibliche auf -a: dominus (Herr), domina (Frau)
Adjektive werden genauso dekliniert…

Ist halt eine ganz andere Welt als das Französische :wink:
‚In vino veritas‘ -> vino (lt.) = vin (frz.) -> dt. ‚Im Wein ist Wahrheit‘

HTH
mfg M.L.

***link***
http://de.wikipedia.org/wiki/Latein
…und die aus der Brettbeschreibung eben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie ich es am besten anfange und
welche ersten Schritte auf dem Weg zu einem erfolgreichen und
frustfreien Latein-lernen notwendig sind?

es kommt darauf an, ob du an einem Universitätskurs teilnehmen kannst oder nicht. Ein Latinum dauert in den Crashkursen für alle Fakultäten je nach Intensität ein halbes Jahr bis drei Jahre. Die Kurse sind für Studenten offen, d. h. da kann jeder teilnehmen, der als Student eingeschrieben ist.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann bietet vielleicht die Volkshochschule entsprechende Kurse an, aber dort ist das Niveau ziemlich niedrig. Die Folge ist, dass das Latinum entweder nicht erreicht wird oder dass das sehr lange dauert. Möglicherweise aber hast du hier die Möglichkeit, einen Privatlehrer oder Initiator von
ambitionierten Kleingruppen kennenzulernen.

Wenn es dir nicht auf eine Prüfung ankommt, kannst du einfach so lernen. Das Latinum selbst ist eine staatliche Prüfung, die du meines Wissens nach auch unabhängig von einem Studium nachholen kannst. Evt. hilft da auch eine Nachfrage beim Prüfungsamt der Universität, im Studentensekretariat oder gleich bei einem Dozenten oder Professor der Universität des Fachbereichs, der für die Ausbildung der Studenten in Latein zuständig ist.

Gruß

Bona

Hallo Bona,

ein kleine Bemerkung am Rande:

du meines Wissens nach auch unabhängig von einem Studium
nachholen kannst.

Es heißt meines Wissens oder Meinem Wissen nach, aber nicht beides gemischt.

lg michael

Hallo schrotbrot,

das Latinum in den Universitätskursen nachzuholen ist oft eine ziemliche Tragödie: Überfüllte Kurse und atemberaubende Lerngeschwindigkeit … Nach einer Doppelstunde im Kurs kannst du locker deinen Nachmittag zum Rekapitulieren und festigen des Stoffes einplanen. Dein eigentliches Studium würde entsprechend vernachlässigt.

Wenn du das Latinum nicht kurzfristig benötigst, würde ich dir empfehlen, dich zunächst im Selbststudium vorzubereiten und dann im fortgeschritteneren Lernstadium vielleicht so einen Unikurs zu belegen, da hättest du dann mehr von.

Gruß, sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mich el,

Es heißt meines Wissens oder Meinem Wissen nach, aber nicht
beides gemischt.

meinem Latainkurrs ist schon viel lange her. Aba danke für deines Hinweises. :smile:

Grusss

Bona