Hi nochmal!
Aber, ich habe ja 4 Jahre Latein schon hinter mir.
Also brauch ich nur noch 1 Jahr machen, um das Latinum zu
haben.
Könnte ich also in einer Uni/(…) ein weiteres Jahr Latein
machen + Abschlussprüfung ( oder was es da gibt) um das
Latinum zu haben ?
Nee, so funktioniert das an der Uni nicht mehr. Es fehlt dir nicht „ein Jahr“ zum Latinum, das wäre in der Schule so. In der Uni wird nicht mehr in (Schul)-Jahren gezählt.
Ich kann dir mal erzählen, wie es bei mir an der Uni war (Bonn):
Um das normale, uniinterne Latinum zu machen, musstest du quasi drei aufeinander folgende Kurse belegen (nennen wir sie Latinum 1, 2 und 3). Am Ende jedes Kurses stand eine Abschlussklausur.
Soweit ich mich recht erinnere, musstest du die drei Scheine machen und hattest dann dein Latinum. Es bestand aber keine Anwesenheitspflicht, also konntest du dich rein theoretisch auch in einem Semester zu allen drei Prüfungen anmelden und (wenn du fit genug warst) in einem einzigen Semester dein Latinum erreichen.
Richtig sicher bin ich mir aber auch nicht, da ich die Kurse nur zur Vorbereitung auf das staatliche Latinum (wg. Lehramt, da gibt´s nochmal eine Sonderregelung) belegt hatte und die Abschlussprüfungen gar nicht mitgemacht habe.
Außerdem wird wohl von Uni zu Uni die Regelung eh unterschiedlich sein.
Im Schnitt musst du aber zwischen 1-4 Semestern für das Erreichen des Latinums einrechenen. Hängt natürlich von deinen Fähigkeiten und den jeweiligen Prüfungsbedingungen ab.
Lg
Viele Grüße
Dine