Latinum

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muss für mein Studium (Lehramt Geschichte Gym/Ge) Das Latinum haben. Nun bin ich bereits im Hauptstudium und habe es immernoch nicht, da es nur 1x pro Jahr an unserer Uni angeboten wird und die Kurse alle mit Liste sind, und ich bisher nicht das Glück hatte in den Kurs zu dürfen.

ALSO: Not ist am Mann und das Latinum muss halt anders organisiert werden.
Da ich studiere und es mir nicht Leisten kann teure Crashkurse zu belegen, fällt diese Möglichkeit weg. Auch Fernstudium wie sgd etc. ist nicht denkbar (die wollen 980€!!!)

Gibt es nicht die Möglichkeit es an einem Abendgymnasium paralell zur Uni zu machen? Oder ein Kolleg? Oder die Volkshochschule? Was fällt euch sonst noch ein?
Es muss abends sein und darf nur wenig kosten.
Für Tipps in und um Köln oder IN (ohne um) Wuppertal wäre ich dankbar.

PS: Ich habe schon alles Mögliche an der Uni probiert und auch mit dem Recht auf einen Kurs etc. da lässt sich nix machen. Also nicht über die Hochschulen motzen, das hab ich selbst schon genügend getan sondern bitte helfen. :smile:

Lieben Gruß, Oleinka

Hallo,

also Volkshochschule wäre eine Möglichkeit. Leider ist das Kurstempo dort relativ langsam. Dafür kostet es nicht so viel.

http://www.stadt-koeln.de/vhs/programmbereich/artike…

Suche unter „andere europäische Sprachen“

Gruß,

Myriam

Hi Oleinka!
Die Uni Köln bietet doch 6-wöchige Crashkurse umsonst an, soweit ich weiß. Wär das nichts für dich? Du kannst da zwar nur das „Kleine“ Latinum ablegen, aber wenn du danach noch nen Fortgeschrittenen-Kurs belegst (in Bonn werden die im Rahmen des Studium Universale jedes Semester angeboten, ohne Anmeldung, und sind auch meist alles andere als überfüllt), dürftest du fit genug sein, um in Köln (Du gehörst doch in den Bereich des Staatlichen Prüfungsamtes Köln, oder?) die staatliche Prüfung abzulegen. Du musst i.d. R. für die Prüfung keine Scheine nachweisen (war zumindest bei mir so, ich hab mich nichtmal in Köln prüfen lassen, aber das ist ne andere Geschichte…)), du musst einfach nur zur Prüfung gehen, wenn du dich fit genug fühlst. Solltest du dich aber am Ende doch entscheiden, einen Crashkurs zu machen, dann kontaktier mich, ich geb dir dann ne Adresse/Telefonnummer. Wenn der Typ dich nicht fit macht, dann macht´s keiner:wink:

Gruß und viel Erfolg, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab ich schon, aber wirde es dann auch tatsächlich anerkannt?
Ich mein so ganz offiziell, als hätt ich es an der Uni gemacht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sorry, dass ich kein patentrezept habe, aber ich kenne das auch nur so, dass man die uni-lateinkurse besuchen kann, wenn denn ein latinum erbeten ist…

LG Alex:smile:

Hallo!

Ich bin auch schon im Hauptstudium und bastel noch an meinem Latinum. Bei mir allerdings bedingt durch einen Uniwechsel, der mich nun zu diesem zweifelhaften Vergnügen zwingt…

Ich mache ihn an der Uni. Bei uns sind es 3 Kurse, die aufeinander aufbauen. Insgesamt handelt es sich dabei um 12 SWS. Dennoch ist das Tempo mörderisch und die Hausaufgaben kaum zu bewältigen.

Wenn du das Latinum dringend brauchst, ist die VHS wirklich nicht zu empfehlen. Du kannst ja mal nachfragen, aber ich denke, dass es dort weit über die 3 Semester raus gehen würde. Außerdem, so war zumindest das Problem in meiner alten Uni, die auch kaum Kurse anbat, muss man die Prüfungen dennoch zentral ablegen. Also man muss sich selbst soweit bekommen, dass man an einer schulischen Latinumsprüfung teilnehmen kann (müssen wir hier auch, aber unter universitärer Anleitung).

Auch das ILS bietet Latinumskurse an. Sie dauern 9 Monate (oder mehr, je nach Selbstdiszplin). Allerdings steht nicht da, was sie kosten (http://www.ils.de/kursangebot/kurse/fremdsprachen/la…).

Ich denke, der beste Weg ist der über die Uni. Alles andere ist zu langfristig. Bei uns werden auch die besagten Ferienkurse angeboten, allerdings habe ich mich noch nicht reingetraut.
Wir kommen hier nach ein wenig Terz auch in jede Veranstaltung rein. Und wenn du es dringend brauchst, musst du mal richtig Terz machen. Kann mir nicht vorstellen, dass die einen Erstsemester vorziehen?

Grüße!

Wieviel Zeit hast du denn, um das Latinum zu bekommen? Soll das während des Semesters oder in den Ferien (Crashkurs) sein?
Ich überlege gerade einen online-kurs anzubieten.

Liebe Oleinka,

in Wuppertal gibt es die Kirchliche Hochschule auf dem Heiligen Berg zwischen Barmen und Elberfeld.

http://www2.uni-wuppertal.de/inst/kiho/index2.html

Die bieten nach Ausweis ihres VV zwar aktuell keine Lateinkurse an, aber vielleicht im nächsten Semester.
Ruf doch da einfach mal an und erkundige Dich.
Die Namen der Sprachlehrer kannst Du ja entweder über die Homepage oder in der Nachfrage herausfinden.

Viel Glück und alles Gute - Rolf

Wieviel Zeit hast du denn, um das Latinum zu bekommen? Soll
das während des Semesters oder in den Ferien (Crashkurs) sein?
Ich überlege gerade einen online-kurs anzubieten.

Am Besten so schnell wie möglich, prinzipiell noch 3 Semester.

ABER:
Wenn ich erst zum nächsten WS das Latinum belege, muss ich Latinum und 3 Staatsprüfungen in einem Sommer machen.
Das schafft doch kein Mensch!!!

Wie willst du das denn machen? Per sdg-Prinzip?

Zu den Anderen:
Hab bei den Fernlehrgängen geschaut, liegen alle bei ca. 1000 Euro

Die VHS ist schmu…
Da muss man 5 Kurse belegen (also viel zu lange) und die bieten auch keine Prüfung an. :-/

Craschkurse sind zwar billiger aber ich kann mir kaum vorstellen, in 6 Wochen eine komplette Sprache zu erlernen und das supi zu können.
Ich trau es mir nicht wirklich zu, da ich eher lernfaul bin…
Außerdem sind 700 Euro für ne verpatzte Prüfung nicht unbedingt wenig.

Bei der kath. Hochschule ist das so ne Sache.
Es wird generell an der Unio davon abgeraten, da sie zu sehr theologisch orientiert sind und vieles gelernt wird, dass nicht prüfungsrelevant für unsere Uni ist.
Aber vielleicht kann man die Prüfung dann auch gleich da machen…

Hallo,
die EKD bietet für die alten Sprachen Fernkurse an, die zu den entsprechenden Abiturergänzungsprüfungen führen:
http://www.eaf-ekd.de/altesprachen/latein/index.html
Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet Latein dort 80,- Euro (aber da würde ich noch mal nachfragen, erscheint mir doch recht wenig).
Ich weiß auch nicht, ob das nur ein spezielles Angebot für Theologiestudenten ist… scheint mir aber nicht so.

Viel Glück,
Taju

Hallo,

ich hab jetzt nicht alle diese Postings gelesen, wiederhole also vielleicht etwas schon Genanntes.

Soviel ich weiß (aber ich weiß nicht viel), veranstalten manche theologischen Fakultäten Lateinkurse für Theologie-Studenten. Ob Du da mal nachfragst?

Gruß
H.

Wie willst du das denn machen? Per sdg-Prinzip?

was ist sdg?

Die VHS ist schmu…
Da muss man 5 Kurse belegen (also viel zu lange) und die
bieten auch keine Prüfung an. :-/

Für die Prüfung kann man sich aber auch selbst anmelden.

Craschkurse sind zwar billiger aber ich kann mir kaum
vorstellen, in 6 Wochen eine komplette Sprache zu erlernen und
das supi zu können.

Du musst es auch nicht supi können, die Crashkurse sind i.d.R. so angelegt, dass du die Prüfung bestehst, also mindestens eine 4 schaffst, und ein Latinumzeugnis erhältst.

was ist sdg?

ein Fernlehrgang, ohne Presenzphasen

Craschkurse sind zwar billiger aber ich kann mir kaum
vorstellen, in 6 Wochen eine komplette Sprache zu erlernen und
das supi zu können.

Du musst es auch nicht supi können, die Crashkurse sind i.d.R.
so angelegt, dass du die Prüfung bestehst, also mindestens
eine 4 schaffst, und ein Latinumzeugnis erhältst.

Hmmh, zutrauen tu ich es mir trotzdem nicht direkt. und dafür dann 600 Euro und mehr? Nee danke

lg, o.