Latte Macchiato

Liebe Gourmets.
Wer erklärt mir mal den Unterschied zwischen Latte Macchiato und Cappuccino. Bisher hatte ich immer nur das Gefühl, dass bei LM die Tasse größer, alles andere aber gleich ist.
Danke schonmal und Grüße
R.

Moin, Moin,

aus meinem schlauen Büchlein:
Cappuccino: Einen Espresso (6,5 - 7 G Pulver auf 60ml Wasser) in eine Cappuccino Tasse geben. Die aufgeschäumte Milch auf den Espresso gießen und mit echten Kakaopulver bestäuben.
Latte Macchiato: 3/4 heiße Milch und 1/4 Milchschaum in ein hohes Glas geben und darauf einen Espresso geben, sodass 3 farbige Schichten entstehen.
Quelle: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/380687672X/qid…

Grüße aus Hamburg und viel Spaß dabei,

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Latte Macchiato: 3/4 heiße Milch und 1/4 Milchschaum in ein
hohes Glas geben und darauf einen Espresso geben, sodass 3
farbige Schichten entstehen.

Hallo Stefan,

sehr lecker! Hab ich natürlich sofort ausprobiert mit dem Latte. Jetzt muss ich aber nachfragen, weil ich das mit den drei farbigen Schichten nicht raffe:

Also erst Milch, die ist weiss. - Dann Milchschaum, der ist bei mir auch weiss. - Zum Schluss Espresso, der ist bei mir - Glück gehabt! - schwarz.

Ergibt zwei farbige Schichten. Was mach ich falsch? - Brauche Deine schnelle Hilfe, denn um 12 Uhr ist die Frühstückszeit rum, dann gibt’s schon wieder Mittagessen.

Irritiert,
Andreas

Hallo Andreas,

die 3 farbige Schichten sind:
Milch - Espresso - Milchschaum (weiß / rehbraun)

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich hab gestern den ganzen Tag und die ganze Nacht mit 4 Pfund Espresso und 30 Litern Milch geübt. Trotzdem reicht es immer nur für zwei farbige Schichten, nicht drei. - Was zum Henker ist die dritte Farbe?

Bin mit den Nerven am Ende und kann bald keinen Latte mehr sehen, ehrlich. Wenn ich jetzt wenigstens schlafen könnte…

Gruss,
Andreas

probier mal anderen Espresso :smile:))))) OT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

laaaaangsam gießen - nicht reinhauen, dann klappts auch mit dem Latte Macchiato.
Zur Ergebnis Kontrolle habe ich mal gegoogelt:
http://www.wmf.de/deutsch/zuhause/twa/themenwelten/c…

Grüße aus Hamburg,

Stefan