Latte

Hallo an alle, die sich fuers kochen interessieren,

weiss jemand vielleicht wie man Latte zu hause machen koennte. eine spezielle kaffeemaschine habe ich nicht

viele Gruesse
Katja

Hi,

weiss jemand vielleicht wie man Latte zu hause machen koennte.
eine spezielle kaffeemaschine habe ich nicht

ich bin irritiert. Latte ist nichts anderes als Milch. Methoden der Produktion bzw. Beschaffung sollten eigentlich bekannt sein.

Gruß,
Christian

Hi Katja

falls du Latte Macciato meinst:

http://www.roterochs.de/service/latte-macchiato.html

ist nur „echt“ mit Espresso. Ansonsten ists ein Milchcafe.

Gruss, Helge

Latte macchiato natürliich, hiermit das h
nachgelegt

Hallo Christian

ich bin irritiert. Latte ist nichts anderes als Milch.
Methoden der Produktion bzw. Beschaffung sollten eigentlich
bekannt sein.

Erstens habe ich Latte Macciatto gemeint. (Es ist keine Milch)
Zweitens habe ich dieses Getraenk nur in Europa getrunken und es gefaellt mir sehr. In Russlan gibt’s sowas nicht.

Gruss
Katja

Hallo Katja,

Erstens habe ich Latte Macciatto gemeint. (Es ist keine Milch)

Na ja, Latte ist schon das italienische Wort für Milch und somit war die Rückfrage schon nicht unberechtigt.

Zweitens habe ich dieses Getraenk nur in Europa getrunken und
es gefaellt mir sehr. In Russlan gibt’s sowas nicht.

OK, dann mal zur Zubereitung:
Was du brauchst ist eine Espressomaschine (hierfür reicht das traditionelle Gerät zum auf den Herd stellen, das du vielleicht auch in Russland irgendwo günstig erwerben kannst) und natürlich speziellen Espresso-Kaffee. Keine Ahnung wie die Versorgung hiermit in Russland so aussieht. Dann wird es kompliziert bzw. evtl. etwas ernüchternd, denn du brauchst ein Gerät um Milch aufzuschäumen. Und entgegen aller immer wieder gehörten anderslautenden Sprüche geht dies richtig gut (und dies ist gerade für Latte Macchiato wichtig) eigentlich nur mit den Dampfdüsen der momentan so beliebten italienischen Kaffee-Vollautomaten bzw. eben mit einer großen gewerblichen italienischen Kaffeemaschine mit Dampfdüse.

Als Alternative kann man diese momentan eigentlich überall für wenig Geld zu bekommenden Miniquirle mit Batterie- oder Solarantrieb verwenden, oder Becher mit Siebeinsatz, etc. aber gerade für Latte Macchiato taugt dies nichts und du wirst keine schönen Schichten bekommen. Ich rede da aus Erfahrung, denn bei uns landeten als Geschenke diverse dieser Quirle (von ganz billig bis ganz teuer) und ich habe mich hieran mehrfach versucht, es aber immer wieder aufgegeben. Erst als durch glücklichen Zufall so ein großer Vollautomat hier als Werbegeschenk landete, fing die Sache an Spaß zu machen und jetzt läuft das Zeug hier täglich literweise durch.

Hast du alle benötigten Geräte, fehlt als weitere Zutat nur noch fettarme Milch, und los geht es. Pro Glas kochst du eine Espressotasse voll Espresso, füllst dann ein feuerfestes Latte Macchiato-Glas zur Hälfte mit Milch und schäumst diese dann mit Dampf soweit auf, dass das Glas voll ist (nimmst du einen Quirl fängt hier der Ärger an, denn die Milch muss zuvor heiß gemacht werden und du wirst vermutlich nie das Glas wirklich voll bekommen). Dann schüttest du vorsichtig (ggf. über einen Kaffeelöffel) den Kaffee in die Milch, wo er sich bei ausreichender Temperaturdifferenz und vorsichtigem Schütten) genau zwischen Milch und Schaum einschichtet. Ggf. noch ein wenig Kakao-Pulver aufstäuben, fertig. Besonders gut geschichtet wird bei einer größeren Temperaturdifferenz, also ggf. den Kaffee erst etwas abkühlen lassen, bevor die Milch geschäumt wird.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hast du alle benötigten Geräte, fehlt als weitere Zutat nur
noch fettarme Milch, und los geht es. Pro Glas kochst du eine
Espressotasse voll Espresso, füllst dann ein feuerfestes Latte
Macchiato-Glas zur Hälfte mit Milch und schäumst diese dann
mit Dampf soweit auf, dass das Glas voll ist (nimmst du einen
Quirl fängt hier der Ärger an, denn die Milch muss zuvor heiß
gemacht werden und du wirst vermutlich nie das Glas wirklich
voll bekommen). Dann schüttest du vorsichtig (ggf. über einen
Kaffeelöffel) den Kaffee in die Milch, wo er sich bei
ausreichender Temperaturdifferenz und vorsichtigem Schütten)
genau zwischen Milch und Schaum einschichtet. Ggf. noch ein
wenig Kakao-Pulver aufstäuben, fertig. Besonders gut
geschichtet wird bei einer größeren Temperaturdifferenz, also
ggf. den Kaffee erst etwas abkühlen lassen, bevor die Milch
geschäumt wird.

noch einfacher geht es mit den (zugegeben recht teuren, aber super guten) Kaffeevollautomaten von Jura mit extra Auto-Cappucchino-Düse. Schlauchrüssel in die Milch, Düse auf Schaum und los. Nach einem halben Glas Schaum Düse auf heiße Milch umschalten und weiterlaufen lassen. Wenn das Glas dreiviertel voll ist Dampf aus und den Espresso direkt drauf ziehen. Der bleibt dann auch wirklich über der Milch, sieht super aus, schmeckt lecker und ist kinderleicht.

Ciao,

Holger

Gruß vom Wiz