hallo,
unser ikea-hochbett ist 1,40m breit, 2m lang und besitzt einen Lattenrost - so die offizielle lesart. allerdings besteht der aus einfachen kanthölzern (vermutlich Fichte), die in der mitte durch einen längsträger (also 2m lang) stabilisiert sind.
dazu 2 fragen:
- unter einem Lattenrost verstehe ich federnde Sperrholzbretter, aber doch keine Fichtenlatten. wie seht ihr das?
- der in der mitte liegende längsträger, der die latten auf 70cm stabilisiert, nimmt ihnen doch jede möglichkeit zum nachgeben und sich der körperform anzupassen, oder?
lg, pit
Lieber Pit,
das IKEA-Rost hat Latten in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes: Vollholz mit weniger als 32cm2 Querschnitt.
Streng genommen wäre Lattenrost also (grins) die falsche Bezeichnung, wenn das Rost aus Furniersperrholz besteht.
Ich habe eine zeitlang gute Erfahrungen mit diesem Bett und diesem Rost gemacht. Du musst den Längstträger unbedingt mit den Betthäuptern (Bettrand-Querstücke) verschrauben.
Aber als alter Mann habe ich einen empfindlichen Rücken. Da kommen wir zur 2. Frage:
- der in der mitte liegende längsträger, der die latten auf
70cm stabilisiert, nimmt ihnen doch jede möglichkeit zum
nachgeben und sich der körperform anzupassen, oder?
Sich der Körperform anpassen muss vor allem die Matratze. Zu weiche Federung des Rostes sorgt für Kuhlenbildung - gerade zu zweit.
Das beste ist immer noch:
1.) verzichte auf das IKEA-Rost.
2.) leime und schraube gehobelte Latten (mind. 3x5 cm2
an die Innenseiten der Längszargen (lange Außenbretter des Bettes).
Eine weitere schraube (oder dübele und leime) in die Mitte als Stabilisator.
3.) Leime und schraube gehobelte „Konstruktionsleisten“ ca. 22/37 cm2 als Rost
(gibt es alles in Deinem Baumarkt)
hochkant quer über die neuen Latten.
Die Konstruktionsleisten sollten dabei nicht mehr als 2cm Abstand voneinander haben.
4.) Tackere einen Matratzenschoner auf das Rost.
5.) Verwende eine gute, nicht zu weiche, Polyurethanschaum-Matratze.
Dann liegt ihr auch zu zweit gut in allen Lebenslagen ohne Rückenprobleme.
Gerrrusame Stunden
Ole
danke, super Antwort + sehr ausführlich
OWT
.