Wie Haken an Sperrholz anbringen?

Hallo,

ich habe ein „Bild“ aus Sperrholz, etwa 1 m breit und 60 cm hoch. Allerdings ist das Sperrholz nur dreilagig, zwei dünne Decklagen und eine dickere Mittellage. Insgesamt noch nicht mal 1 cm dick.

Das Ding will ich an die Wand hängen Ich habe es schon mit drei Haken zum kleben versucht - aber die Oberfläche taugt nicht, nach einer Woche segelte das Bild ab.

Ich will nicht durch das Holz bohren und es direkt verschrauben. Ich will keine Schrauben von vorne sehen.

Ich habe Sorge, dass Schrauben, mit denen ich Haken von hinten verschrauben würde, zu kurz wären und ebenso nicht halten würden.

Habt Ihr eine geniale Idee, wie man ein solches Bild aus dünnem Sperrholz aufhängen kann?

Danke
Pierre

Schon mal doppelseitges Klebeband versucht?
Das Zeug klebt wie eine Seuche.

Ja, wie ich oben schon schrieb.

Trotzdem danke

Hallo,

mit Spiegelklemmen?

Viele Grüße,

Jule

Hallo ich würde hinten eine Leiste von etwa 1cm Stärke anleimen die etwas kürzer als das Bild ist . Danach kann man in diese zwei kleine Ösen einschrauben um das Bild aufzuhängen.
viele Grüße noro

1 Like

hi,

Möglichkeit 1: Klebe mit Holzleim und vorherigem Anschleifen ein Stück Holz auf, in welches du dann deinen Haken festschrauben kannst.

Möglichkeit 2: verwende einen geeigneten Kleber. Nen Klecks 2K-Kleber wird da nie wieder ab gehen.

Ich würde zu letzterem Neigen. Nimm nur 2 Befestigungspunkte. 3 können wackeln, wenn sie - oder die Schrauben der Wand - nicht sehr exakt in einer Linie sind.
Wenn du Holz aufklebst, befestige den Haken möglichst so, dass die Schraube der Wand über dem Holz liegen kann und den Abstand zur Wand nicht noch weiter vergrößert.

grüße
lipi

1 Like

Ich meine keine Haken, sondern „doppelseitiges“ KIebeband. Das klebt bestialisch.

hi,

nur zum Spass: was glaubst du, was an dem Haken als Klebefläche hinten dran ist?

grüße
lipi

Ich würde mit Sandpapier die Klebefläche etwas aufrauen und dann mit Silikonkleber die Haken ankleben und lange trocknen lassen. Auch mit Heißkleber wirst du sicher gute Erfolge verbuchen.

Dann probiers doch einfach mal!

Danke für deinen Tipp. Aber ich kann das Ding nicht direkt an die Wand kleben - nicht auf Grund mangelnden Könnens, sondern weil das an dieser Wand nicht als Lösung akzeptiert werden wird. Und ja, die Haken klebten mit doppelseitigem Klebeband - für eine Woche.

Grüße
Pierre

1 Like

Die Idee ist zumindest (aus meiner beschränkten Sicht des Holzarbeiters :wink: ) schon mal ungewöhnlich.

Danke
Pierre

Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht …

Eine Leiste verklebt mit Holzkaltleim verteilt das Gewicht und löst sich nie wieder!

Danke
Pierre

P.S.: Dir und @Littlepinguin kam die Idee wahrscheinlich zum exakt gleichen Zeitpunkt. Weil seiner aber etwas ausführlicher ist, ist er später registriert. :wink:

Wie ich schon auf den Beitrag von @noro schrieb, kommt man manchmal auf die einfachsten Lösungen nicht alleine. :wink:

Ich habe in den letzten 25 Jahren sehr regelmäßig mit 2K-Kleber gearbeitet. Die verhielten sich dann, gefühlsmäßig, mit der Laufzeit völlig unterschiedlich. Am Holz wird er wohl halten, aber beim Kunststoff oder Blech bin ich aus schlechten Erfahrungen etwas skeptisch. Aber meine Entscheidung ist ohnehin schon für das zusätzliche Holz gefallen. Muss ich mir an dieser Stelle keine Gedanken machen :wink:

Das würde nicht meiner Art zu arbeiten entsprechen. Aber mit dem zusätzlichen Brett reichen dann auch zwei Haken. Ich kann ja an dem Brett ordentliche Schrauben verwenden.

Wie ich diesen Satz las, dachte ich sofort an „Haken“ aus Kunstoff, rund, mit einer Kante, die eingelassen werden und daher nicht weiter aufbauen. Oder an die „Blechriegel“, die ich hinten an meine Spiegel geklebt habe, die ebenfalls nur eine geringe Tiefe haben.

Kunststoff-Aufhänger: Link
Blechhaken (da müsste man dann noch Löcher rein bohren): Link
Beide Links waren das jeweils erste Google-Ergebnis. Ich will keine Werbung für das eigentliche Produkt oder den Händler machen.

Danke
Pierre

Auch Dir danke ich für Deine Idee. Die Sache mit der langen Leiste gefällt mir aber am besten.

Grüße
Pierre

Das Problem ist, es gibt nicht nur eine Sorte. Daher ist deine Empfehlung „doppelseitiges Klebeband“ mit Vorsicht zu betrachten.
Und dazu kommt es bei der Klebekraft sowohl auf die Oberflächen, die Sauberkeit dieser sowie und noch ein paar Sachen an.

Ich persönlich finde das Tesa ganz mies klebt, Baumarktübliches Spiegelklebeband ganz ok. Aber der Hammer ist ein gewerbliches unbekannter Provinienz. Damit hält ein Spiegel im Bad (Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen wären auch noch 2 Faktoren, die die Klebekraft beeinflussen) schon lange. Alles andere versagte…

1 Like

Haken in Sperrholzplättchen drehen und die anleimen?
Oder die angeleimten Sperrholzplättchen auf ein paar Nägel legen?
Oder Löcher in Sperrholzplättchen bohren, mit einem Faden verbinden und die Plättchen dann anleimen -> dann hast du so etwas wie eine Galerieaufhängung.

Da kannt Du die Ösen doch anschrauben, in dem Du nicht zu lange Holzschrauben nimmst, eventuell kürzt, abfeilst, oder absägst und vorher das Loch dafür zum Greifen der Schraube etwas anbohrst. :anchor:

Hallo!

Das ist so ein einfaches „Problem“ wo man sich wieder mal wundert wieso man das nicht hinbekommt.

  1. Du sprichst von Haken, normal sind die Haken an der Wand, am Bild sind Ösen - Bilderösen.
    Und diese Bilderösen nagelt/schraubt man gewöhnlich an.
    Wenn das wegen der Dünne des Bildträgers nicht klappt dann bliebe immer noch die sehr fest Klebung mit 2-K-Kleber.
    Holz und Metallplättchen der Bilderöse aufrauen und festkleben. Aushärten lassen und gut ist es !
    Das hält und reißt nie mehr ab

Und noch einfacher:
Man verstärkt die Bildrückseite mit angeklebten Leisten ( punktuell oder umlaufend), in die dann geschraubt oder genagelt werden kann. Das macht sogar optisch Sinn, weil damit das Bild von der Wand mehr Abstand bekommt und besser wirkt.

MfG
duck313

Ja, ich habe es gerade mit Tesaband, das ich zufällig hier habe, versucht: Das hält nicht viel.

Vor Jahren hatte ich eine Sorte, die war doppelt so dick wie das Tesaband und 5 cm breit; da konnte man sich richtige „Blöcke“ rausschneiden. Als ich bei meinem Umzug die Teile entfernen musste, brauchte ich erheblich Kraft, um sie überhauot loszubekommen.

Leider habe ich nichts mehr davon und erinnere mich auch nicht an den Namen.