Lattung befestigen ohne Balken dahinter

Ich möchte das Obergeschoss von innen dämmen. (Dachdämmung ist ausgeschlossen, daher von innen) Dazu schraube ich Holzfaserplatten mit Hilfe einer Lattung direkt an die Decke und unter die Dachschrägen. D.h. auf den bestehenden Putz direkt die Holzfaserplatte, darüber die Lattung, durch die direkt auf die Deckenbalken durchgeschraubt wird und damit Dämmung und Lattung befestigt werden. Auf die Lattung sollen dann an den Schrägen Rigipsplatten und an der Decke Holzverschalung.
Das klappt bisher auch ganz gut - das Problem sind die Dachgauben. Dort sind offenbar am Übergang von Gaubenschräge zur übrigen Dachschräge keine Dachbalken, an denen ich die Lattung befestigen kann. in der Mitte der Gaube geht es noch, da dort Balken sind, aber die Enden der Latten bekomme ich nicht fest. Da an den Latten ja noch Holzverschalung bzw. Rigips befestigt werden soll, müssen sie schon fest sein.Meine Frage ist nun, wie kann ich die Lattung an den Enden befestigen an den Stellen, wo kein Balken zum Anschrauben dahinter ist?

Hallo Dachse,
Entschuldigung, dass ich so spät antworte. Aber ich kann mir leider nicht vorstellen, wie das Ganze aussehen soll. Schicke mir doch bitte einmal ein oder zwei Fotos von der Lage. Dann kann ich dir vielleicht einen guten Tipp geben. ([email protected])
Grüße von hier
Günter