Hi zusammen,
nachdem ich meine Gemüsebeete für den Winter umgegraben habe fallen nun von Apfel- und Birnenbaum, die darauf stehen, die ganzen Blätter runter.
Kann ich die drauflassen und im nächsten Frühjahr beim Umgraben einfach „einarbeiten“ oder müssen die entfernt werden?
dank & Gruß,
Anja
Hallo, Anja,
kein Problem. Birnen- und Apfellaub ist da wesentlich weniger problematisch als das Laub von z.B. Nussbäumen, die beim Zersetzen wachstumshemmende Stoffe freisetzen.
Bis zum Frühjahr werden die Regenwürmer sowieso die meisten Blätter unter die Erde gezogen haben. Also dann einfach das Laub untergraben. Noch besser wäre es, Senfsaat auf das land zu bringen und das was dann über den Winter gewachsen ist unterzugraben.
Gruß
Eckard
Hi,
nachdem ich meine Gemüsebeete für den Winter umgegraben habe
fallen nun von Apfel- und Birnenbaum, die darauf stehen, die
ganzen Blätter runter.
Kann ich die drauflassen und im nächsten Frühjahr beim
Umgraben einfach „einarbeiten“ oder müssen die entfernt
werden?
ich würde sie einfach liegen lassen, vor allem, wenn du nur grob umgegraben hast und nicht noch geharkt.
Die Blätter verrotten, was ja nie schadet.
Ich selbst lasse unter Büschen und Sträuchern gerne die Blätter liegen, damit die Vögel Stellen zur Futtersuche haben.
Und ich muß keinen klinisch sauberen garten haben, auch nicht in einer Kleingartenanlage.
Gruß
BeLa
Senf als Gründünger
Hallo Eckard und Anja!
Ich vermeide eigentlich immer Senf als Gründünger, wegen der Verwandschaft mit den Kohlgewächsen / Kreuzblütlern.
Nur fällt mir grad keine Alternative ein, die so spät im Jahr noch aufläuft?
Grüße
kernig
Ja, Kernig,
hast ja recht. Ich habe da nicht dran gedacht, denn bei unserem Boden kommt Kohl und Consorten nicht in Frage.
@Anja: also lass den Senf weg, wenn Du Kohlsorten auf dem Land anbauen willst. Für Kartoffeln wäre es kein Problem.
Gute Hinweise für Gründungung kannst Du hier entnehmen: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…
Also bleibt es bei Dir dieses Jahr wohl beim Apfel und Birnenlaub.
Gruß
Eckard
Gründünger - niedrige Keimtemperaturen
Servus,
Nur fällt mir grad keine Alternative ein, die so spät im Jahr
noch aufläuft?
hier täte ich es mit Ackerbohnen (eventuell in der Wohnung ein paar Tage feucht gehalten, aber auch Direktsaat) und Waldstaudenroggen (auch den kann man bei freundlicheren Temperaturen feucht vorbereiten) probieren. Beide haben Keimtemperaturen unter 5°C. Eventuell, je nach Wetter im November, läuft auch Phacelia noch auf, die im Vergleich zu den anderen den Vorteil hat, daß sie bei dichter Saat schnell die Bodenoberfläche gegen Verschlämmung bei Regen schützt. Um den 15.10. gesäte Phacelia macht bei mir schon recht erfreuliche Polster, den Roggen sehe ich erst am Samstag wieder.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
– nochmal ich:
Satz mit X:
Dem Roggen wars im Verhältnis zu Temperaturen und Lichtverhältnissen viel zu nass. War wohl nix…
MM