Hallo!
Ich habe ein Haus mit großem Garten geerbt. Dort stehen sehr viele Laubbäume drin und ich weiß leider aus Unerfahrenheit nicht, welche Pflege diese benötigen. Darum meine Frage: Welche Pflege brauchen Laubbäume in einem Garten? Danke für ihre Hilfe.
Hallo zurück! Laubbäume müssen meiner Ansicht nach nicht geschnitten werden, aber ich habe nur Obstbäume in meinem Garten stehen. Diese werden einmal im Jahr (zumeist im April) zurückgeschnitten.
Gruß Rolf
Hallo,
ich kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Das Hängt von der Art und dem Zustand der einzelnen Bäume ab. Wenn an den Bäumen etwas gemacht werden soll, dann wende Dich am besten an einen Baumpfleger in Deiner Nähe, der sich die Bäume direkt ansehen kann.
Wenn das Grundstück in der Nähe von Hamburg ist, kann ich Dir weiter helfen. Wenn nicht, kann ich Dir möglicherweise einen guten Baumpfleger in Deiner Nähe nennen.
Ein schönes Pfingstfest und viele Grüße
Karsten Holst
Laubbäume wachsen ansich von allein.
Es gibt ein paar, bei denen der Mensch eingreift, damit sie nicht u groß werden oder nicht jedes Jahr Mehltau bekommen orde sonstwas. Nimm ein paar Zweige in nen Baumarkt mit Gartencenter oder ne Gärtnerei und finde raus, was Du da hast.
hallo, das kommt drauf an. wurde an den bäumen denn schonmal geschnitten und wenn ja, in welcher form? grenzen bäume am öffentlichen Raum Verkehrssicherungspflicht)? ist es dir zu schattig oder möchtest du ertäge (Obst)? Baumbestände müssen begleitet werden, das senkt die Kosten und wirkt nachhaltig. einige arbeiten werden im sommer durchgeführt (pflege, totholz, nachhaltige reduktion), andere arbeiten sind unbelaubt sinnvoll (aufbau von sekundärkronen, rückschnitt geschwächter bäume). wende dich an einen Fachbetrieb - Landschaftsgärtner sind i.d.R. mit einer fachgerechten Baumpflege überfordert, geben es aber nicht zu oder glauben tatsächlich, sie machen es richtig.
fachagrarwirt baumpflege oder European Tree Worker / European Tree Technican z.B. sind anerkannte qualifikationen
gruss jens
[email protected]
Lieber N. Kalbo
Es ist schön einen großen Garten zu haben, aber das bedeutet Arbeit.
Ich entnehme, dass die Laubbäume keine Obstbäume sind.
Dann sind sie eher pflegeleicht, wenn sie gesund sind.
d.h. Blätter sind grün. Aber Bäume wachsen in den Himmel und jede Sorte hat eine Zielhöhe. Ahorn z.B. kann 15 Meter hoch werden.
Also wenn die Höhe kein Problem macht, dann wachsen lassen.
Zu Bedenken ist der Nutzen der Bäume. Kann ich den Schatten brauchen, oder stört er.
Wachstumseinschränkende Schnitte sind meist mit dem Verlust der natürlichen Schönheit eines Baumes verbunden. Etwa, wenn der Leittrieb gekürzt werden muss. Dann geht der Baum in die Breite, bzw versucht einen neuen Leittrieb zu entwickeln.
Ich rate, bevor Sie den Garten verändern, bewohnen Sie ihn einmal, damit sie das Gefühl für ihn bekommen und seine Vorzüge und eventuelle Nachteil entdecken. Bäume ohne Frucht wurden wahrscheinlich nur aus ästhetischen Gründen gepfanzt, auch weil sie weniger Arbeit machen.
Hoffe das hilft weiter,
Grüße aus Wien
Hqallo,
Grundsätzlich brauchen Laubbäume keine besondere Pflege,allenfalls etwas auslichten,wenn die Äste zu dicht stehen und evtl.totes Holz entfernen.Ansonsten müßte man wissen,welche Bäunees sind,z.B. Obstbäume oder Landschaftsbäaume,und dann deren Art,jung oder allt,aber dann muß mann sie speziell sehen.
Ich hoffe,das hilft ihnen weiter.
Hallo,
ich gehe davon aus, daß die Bäume bleiben sollen. Folgende Fragen wären da: wie alt sind die Bäume, richten die Bäume im falle eines Sturmes ggf. Schaden an. Wenn die Bäume schon schon uralt sind, ist sicherlich viel Totholz vorhanden und das sollte herausgesägt werden. Wenn die Bäume im falles eines Sturmes Schaden anrichten könnten, kommt die Frage: wer zahlt den Schaden? Wenn jedes Jahr ein Baumbegutachter kommt ( der muß bezahlt werden) zahlt im Schadensfall — wenn eine Versicherung vorliegt – die Versicherung. Der Gutachter sagt dann, was zu tun ist. Falls der Baumbegutachter zu teuer ist, die Bäume mittels Arbeitsbühne stutzen. Hierbei ist zu beachten, ob nicht die Baumchutzbehörde die „Hände“ auf die Bäume hat. Dann kann es sein, daß die Baumschutzbehörde zig-tausend Euro an Strafe kassiert, wenn man die Bäume gestutzt hat. Fragt man vorher nach, gibt es evt. die Antwort, die Bäume dürfen nicht gestutzt werden. Es kommt darauf an, ob bei der Baumschutzbehörde Menschen oder Beamte sind. ( Unterschied zwischen Menschen und Beamte?? Mit einem Menschen kann man reden).
Ansonsten wachsen lassen und evt. absägen was stört.
Tschüss und viel Spaß
Hallo N. Kalbo,
das ist natürlich eine sehr globale Frage!
Der Laubbäume gibt es viele!!!
-
Obstbäume sollten zumindest aller zwei Jahre von einem Fachmann verschnitten bzw. ausgelichtet werden.
Ich vermute, Ihr Wissen auf diesem Gebiet hält sich sehr in Grenzen. Deshalb sollten Sie für das Verschneiden wirklich einen Fachmann beauftragen und die Geldausgabe dafür nicht scheuen.
Der richtige Baumschnitt entscheidet über den Ertrag!!!
Schauen Sie dem Obstbaumgärtner bei den ersten Malen des Verschneidens genau zu, dann können Sie diese Tätigkeit dann fernerhin bestimmt selbst durchführen. Das ist erlernbar! -
Andere Laubbäume(z.B. Linden, Ahorn etc.) benötigen kaum einen Verschnitt, wenn nicht Nachbarn durch sie belästigt werden oder die eigene im Grundstück stehende Immobilie gefährdet ist.
Dafür gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Vorschriften, über die Sie sich informieren müssten. - Fragen Sie Freunde, Bekannte und die Nachbarn! -
Auch für das Fällen von Bäumen sind Vorschriften einzuhalten!!! Informieren Sie sich bei den kommunalen Behörden!
Ich wünsche Ihnen viel Freude an dem ererbten Grundstück.
Mit den besten Wünschen zum Erfolg verbleibe ich mt den besten Grüßen.
r.s.eichenkamp
Hallo !
Das hängt immer von den Bäumen ab. Was sind es für Bäume? Ich bin auch kein Fachmann für Baumpflege, aber diese Frage müsste jeder stellen 
Gruß M. Großmann
Hallo,
ich bin zwar kein Experte für Gärten, aber es gibt unter den Laubbäumen Obstbäume und andere, die teils auch als „Waldbäume“ bezeichnet werden wie z. B. Ahorn, Eiche, Kastanie, Linde, u.s.w. Obstbäume benötigen regelmäßig einen Schnitt, um alte Äste zu entfernen und die Tragfähigkeit zu erhalten. Bei vielen Fruchtansätzen muss teilweise auch gestützt werden, damit die Äste unter der Last nicht brechen. Der Boden unter Obstbäumen sollte frei gehalten werden, um Befall durch Schädlinge zu verringern. In heißen Frühsommern sollte rund um Obstbäume gewässert werden. Bei den Waldbäumen genügt es meist, darauf zu achten, dass morsche Äste entfernt werden und zu keiner Gefahr werden. Insbesondere gilt das, wenn sie nahe an einem anderen Grundstück oder an der Straße stehen. Dann haben Sie die Pflicht, sicherzustellen, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht. Im Zweifelsfall bei älteren Bäumen einen Gutachter hinzuziehen. Ansonsten sind Bäume pflegeleicht. Das Laub sollte meistens im Herbst gerecht werden, damit evtl. der Rasen darunter atmen kann. Am Besten bestimmen Sie die Baumarten auf Ihrem Grundstück und „googlen“ im Internet, welche Pflege sie evtl. benötigen.
Ich hoffe, ich konnte hiermit etwas helfen.
Viele Grüße
Katja, Fee für alle Fälle
Hallo
ich habe leider die Mail ausversehen gelöscht und habe heute im erst im www gesehen endschuldigung
erst sollte man regelmassig die Bäume ansehen und schauen ob evtl nach toten oder abgebrochen Ast hat und diese entfernen ansonsten brauchen die Bäume keine pflege man jetzt im Herbst ein neues Hobby laubfegen
Gruß Frank