Hallo !
Ca.150 Jahre alte Laubbäume in Hausnähe .Wie kann ich da die Standfestigkeit feststellen.Wenn Jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar.
Sitarg
Hallo !
Ca.150 Jahre alte Laubbäume in Hausnähe .Wie kann ich da die Standfestigkeit feststellen.Wenn Jemand einen Rat hat wäre ich sehr dankbar.
Sitarg
Wenn du Bedenken um Hab und Gut hast, bestelle einen Baumpfleger oder wie immer die sich nennen. Eine Anfrage beim zuständigen Grünamt der Gemeinde hilft dir schnell weiter, allerdings wollen die Kerle Geld für ihren Job haben
Als Laie wirst du da wenig bis gar nichts erkennen können, außer der Baum zeigt Tendenzen zum Umfallen oder Absterben.
Gruß
Horst
Stichwort Anbohren
Hallo!
Einen Gutachter empfehle auch ich. Und zwar einen, der mit beschädigunsfreien Methoden arbeitet (selbst das Abklopfen ist umstritten, weil es das Kambium schädigen kann). Sonst ist der Baum hinterher ziemlich sicher umsturzgefährdet.
Versuche herauszubekommen, ob rund um den Baum in letzter Zeit (so 5-7 Jahre solltest Du zurück gehen) gebaut wurde und was dort gemacht wurde. Falls es Fotos von der Baustelle gibt, sollte die der Gutachter bekommen. Wenn die Baugrube nämlich wieder zu ist, sieht man nicht mehr, ob und wie u. U. Wurzeln gekappt oder abgerissen wurden.
Garantien gibt es da übrigens keine. Auch ein als völlig gesund diagnostizierter Baum kann bei einem Sturm schon nächste Woche umstürzen. So ist die Natur.
Und es kann so ziemlich jeder ältere Baum als „krank“ begutachtet werden, wenn man das denn möchte, zum Beispiel, um ihn loszuwerden - leider.
Grüße
kernig