Laubfrosch am Balkon

Liebe Frosch-Kenner!

Auf meinen Balkon (der im ersten Stock liegt,) hat sich ein Laubfrosch in meinen Margeritenstrauch verirrt - keine Ahnung, wie der dort hingekommen ist. Aber da ich am Neusiedler See wohne (praktisch 50 m vom Schilfgürtel entfernt) und mein Balkon heuer neben unzähligen Mücken schon riesige Heuschrecken, ein Wespennest, ein unvollendetes Schwalbennest und zahlreiche Spinnen beherbergt hat, wundert mich nichts mehr.

Meine Frage: Auch wenn ich das Tierchen am liebsten behalten würde - *snief*, in der freien Natur wird er sich sicher am wohlsten fühlen. Nur:

• Wie fang ich den Frosch, der ist nämlich ziemlich flink, und ich möchte nicht, dass er durch den Spalt zwischen Balkongeländer und Balkon fällt.
  • wo setze ich ihn wieder aus? Kann ich in einfach in eine Wiese setzen? Wo fühlen sich Laubfrösche wohl?
    Ich wäre Euch dankbar um Euren Rat!
    Liebe Grüße vom See!
    Barbara

Hallo die Tierchen mögen es bei dir was?
Behalten würd ich ihn nicht, es ist nähmlich gar nicht so einfach einen solchen Geselen zu halten Fütterung und so.
Fangen geht in deinem Fall am besten mit einem Kissenbezug. Versuche ihn in den Bezug zu schütteln und so bringst du ihn dan am besten zurück ins Schilf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Laubfrösche sind dämmerungs- und nachtaktive Baumbewohner!

Der Frosch hat sich doch wild bei dir angesiedelt, dh. ich würde ihn da belassen wo er ist. Wenn er auf deinem Blkon nicht mehr genug Nahrung findet, wandert er von ganz allein wieder ab. Laubfrösche haben Saugscheiben an ihren Füßen, die fallen nicht irgendwo runter. Das Einfangen würde ich persönlich auf jeden Fall lassen, die Haut der Frösche ist sehr empfindlich und mit der Hand oder einem trockenen Tuch sind Krankheitskeimen Tür und Tor geöffnet. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber mit einem tockenen Kissenbezug einen Frosch einzufangen das halte ich für nicht sehr gut.

Wenn das Fröschchen unbedingt weg soll würde ich ihn mit einem Glas fangen, das schadet am wenigsten. Und ihn an einem Laubbaum am See aussetzen.

1 Like