Laubfrosch und Molche

Hallo, ich bin ein Gartenteichfan und erfreue mich schon einige Jahre daran. Dieser ist auch sehr naturnah angelegt, doch leider habe ich keine Laubfrösche und keine Molche. Woran kann das liegen? Möchte so gerne ein Froschkonzert hören und Molche beobachten. Nachbarn haben gegen das Konzert nichts. Bisher tummeln sich nur Kröten. Frohe Ostern Gabi

Hallo Gabi,

lt. Visitenkarte kommst Du aus Sachsen. Bist Du sicher, daß es in Deiner Umgegend überhaupt Laubfrösche und Molche gibt? Sie sind in vielen Regionen leider mittlerweile echt selten… Abgesehen davon: Laubfrösche wären eh weniger im Wasser als doch eher auf den umstehenden Stauden und Sträuchern anzutreffen. Viel eher sind in Deinem Gartenteich Teichfrösche zu erwarten. Die sind auch wesentlich häufiger. Schau mal IM nächsten Dorfteich, ob es da quakende grüne Frösche gibt. Umsetzen ist eigentlich nicht erlaubt. Wenn Du aber sicher bist, daß Dein Teich und sein Umfeld ein geignetes Biotop darstellen (Größe, Tiefe, Vegetation), dann dürfte eigentlich nix dagegensprechen. Aber bitte nicht Laubfrösche umsetzen (sitzen in Sträucher etc. und rufen meist Abends „räp-räp-räp-räp-räp…“) nur Teichfrösche - und auch nur, wenn sie bei Euch noch häufig sind.

Gruß
manfred

Hallo,

schau doch bitte mal unter FAQ in diesem Brett

• Gartenteiche,

da findest du einiges darüber :smile:)

Gruss BelRia

Hallo Manfred, ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Sicher hast Du recht, dass es diese Arten bei uns nicht gibt. Wie ich aus Deiner Adresse sehe beschäftigst Du Dich mit Bio. Ich habe diesmal Laich als Schnur und als Batzen. Habe nun schon in meinen Büchern nachgesehen, aber leider wird die Laichform von Fröschen und Kröten nicht beschrieben. Vielleicht habe ich Glück und der Batzen sind Frösche.Dafür habe ich unheimlich Pech. Bin totunglücklich. Schau in meine nächste Frag. Liebe Grüße Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe diesmal Laich als Schnur und als Batzen. Habe nun
schon in meinen Büchern nachgesehen, aber leider wird die
Laichform von Fröschen und Kröten nicht beschrieben.
Vielleicht habe ich Glück und der Batzen sind Frösche.Dafür
habe ich unheimlich Pech. Bin totunglücklich. Schau in meine
nächste Frag. Liebe Grüße Gabi

Hallo Gabi,

die Batzen sind der Laich von Grasfröschen, die Kaulquappen sind schwarz u. schwimmen in Schwärmen. Nach der Metamorphose zum Frosch wandern sie in die umliegenden Wälder u. Wiesen. Kommen dann, wenn sie erwachsen sind, im März zum Laichen wieder zurück.

http://images.google.de/imgres?imgurl=www.hla.wiener…

Die Laichschnüre sind von Erdkröten, für sie gilt das Gleiche wie für Grasfrösche.

http://images.google.de/imgres?imgurl=www.bachpaten-…

Teichfrösche laichen erst später im Frühjahr ab. Ihr Laich liegt in kleinen Laichklumpen am Grund des Gewässers. Die Kaulquappen sind meist gräulich und werden sehr groß. Sie treten nicht in Schwärmen auf und schwimmen meist tiefer. Die Jungfrösche bleiben am Wasser.

Man sollte abwarten, bis von selbst Frösche kommen. Wenn die Bedingungen passen, finden sich relativ bald Jungfrösche ein, die bei Revierstreitigkeiten von anderen Gewässern vertrieben wurden.

http://images.google.de/imgres?imgurl=www.nabu.de/im…

Viel Spaß mit deinem Teich

Johnny

P.S.: Bei den Links hab´ ich nur auf die Bilder geachtet.

Hallo Johnny, ich danke Dir. Da habe ich ja nun doch einen Frosch im Teich. Für mich ist unser Teich totale Entspannung.Im vorigen Jahr war sogar eine Ringelnatter da, einfach toll! Nun muss ich die Ratte loswerden. Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]