Hallo,
wir hatten in diesem Jahr unvorstellbar viel Laub, im Garten durch Zierkirschbaäume, Hainbuchen, Birken der Nachbarn, Platanen am Straßenrand. Eigentlich im Sommer alles schön. Da aber von Jahr zu Jahr die Zuständigkeit fürs Laubbeseitigen wechselt, ist die Frage aufgekommen, wieviel Laubanteil kommt in einem Jahr durch Wachstum dazu. Gibt es dafür ein Formel? Die Bäume sind alle ca. 30 Jahre alt.
Hallo,
eine Formel kann es nicht geben, weil viele biotische und abiotische Faktoren das Wachstum beeinflussen. Außerdem sind Wachstum und damit Laubbildung von Art zu Art unterschiedlich.
Gruß
mahant
Ja! Laub beseitigen im Herbst ist extrem mühsam-vor allem, wenn es in solchen Mengen anfällt…
leider bin ich nicht soooooo ein Experte, dass ich sagen könnte, um wieviel mehr Blattmasse pro Jahre so ein Laubbaum durch sein Wachstum bekommt.
wir haben auch sehr viele und auch z. Teil alte Laubbäume auf unserem Grundstück, und ich kann nicht wirklich beobachten, dass es von Jahr zu Jahr mehr wird- es ist halt jedes Jahr von Oktober bis Dezember sehr, sehr viel Arbeit,-obwohl es ja sicher mehr Blätter werden,denn die Bäume sind in den letzten 10 Jahren deutlich größere geworden…
vielleicht lohnt sich für euch die Anschaffung so eines Mini-Traktors, wie man sie in Park-Anlagen sieht, der das Laub zusammensammelt-ich weiss nicht so genau, wie das funktioniert-(jedenfalls meine ich NICHT diese Hand-Bläser,die einen Höllenlärm machen, und die das Laub nur von einer Ecke in die andere blasen!)
und ansonsten:
mir hilft es einfach immer, die ”Kosten-Nutzen-Rechnung ” zu machen;
Im Sommer bin ich sooool dankbar für unseren Schatten-Sitzplatz unter der riesigen Kastanie, habe in ihrem Schatten so viele herrlich entspannten Lese-Stunden, Mittagessen mit der Familie, mit Freunden, und beim Laub zusammen-rechen versuche ich halt dann, dankbar daran zu denken. auch wenn es ganz schön anstrengend ist…
Ich wünsche dir viel Gelassenheit und trotz Arbeit viel Freude an den Bäumen!
Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht direkt weiter hilft. Ich hatte gehofft, dass es evt. wissenschaftliche Beobachtungen gibt, die (natürlich abhängig von den Wachstumsbedingungen)die Aussagen erlauben über Entwicklung von Zweigen und Blattknospen.
Gruß
Dormar
Danke für die freundliche und mitfühlende Antwort. Genau so schätzen hier 6 Wohnparteien unseren parkähnlichen Garten. Es möchten nur nicht alle „Hand an legen“, wenn es an die „Herbstpflichten“ geht. Danke auch für den Technik-Tipp.
Gruß
Dormar
um wieviel sich Laub durch Wachstum
der Bäume vernehrt, kann ich Dir nicht sagen. Aber es wird normalerweise immer so bleiben, bei (gesunden) Bäumen nimmt mir der Größe natürlich auch das Laub zu.
Hallo dormar43,
sorry, da muss ich leider passen.
Ich weiß nicht ob ein Botaniker Dir die Frage beantworten kann - ich bin selber keiner.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nicht wissen mit wieviel Laub Du insgesamt zu rechnen hast, sondern mit welchem Laubzuwachs von einem Jahr zum anderen.
Ich vermute, dass dies abhängig ist von mehreren Faktoren. Alter des jeweiligen Baumes, denn die Bäume haben eine unterschiedliche Lebenserwartung. Vom Zustand des jeweiligen Baumes und nicht zuletzt vom klimatischen jeweiligen Jahresverlauf. So vermute ich zumindest.
Das bedeutet, wenn meine These richtig ist, dann wäre Deine Frage pauschal garnicht zu beantworten.
Solltest Du von anderer Stelle eine andere Antwort erhalten, dann würde ich mich freuen, wenn Du mir Sie mitteilst.
Ist das eine ernsthafte Frage oder eine Scherzfrage?
Wie um alles in der Welt sollte man eine Laubvermehrung ausrechnen!Kannst doch nicht die Blätter zählen, jedes Jahr und dann das trockene Laub wägen(!), vergleichen mit dem nächsten Jahr, vorher noch jeden Ast messen wieviel er gewachsen ist.Dagegen ist das Laubrechen eine Kleinigkeit.
Ein paar heftige Herbststürme und das Laub wirbelt sowieso in der Gegend herum.Ohne Stürme hast du extrem viel Laub am Boden, das heisst aber nicht, dass die Bäume extrem gewachsen sind und darum mehr Laub fallen lassen.
Wenn Einstein noch leben würde, könnte man ihm diese Frage stellen, bestimmt würde er dir das ausrechnen.
Nein, Spassbeiseite, ich kann dir da keine befriedigende Antwort geben, hat mir aber trotzdem Spass gemacht.
Viel Vergnügen beim Blätterzählen!
Sirius33