Lauch-Quiche

Hallo
Ich suche dringend ein Rezept für Lauch-Quiche. Ich hatte eben meinen
Freund davon abgehalten bei Aldi ein Fertigprodukt mitzunehemen und
wollte ganz großkotzig ein Rezept aus meiner Sammlung präsetieren, aber
da war keines - bitte helft mir - der Lauch welkt sonst…
Danke
Sabine

Hallo Sabine,

ich kenne die Quiche entweder mit Oliven und Tomaten oder auch mit Wirsing. Vielleicht kannst Du das Rezept für die Wirsing-Chiche ja übertragen auf Lauch.

Zutaten für den Teig: 200 g Mehl, 1 Prise, Salz, 1 Ei, 125 g kalte Butter

Für die Füllung: 500 g Wirsing, 200 g Kasseler

Für den Guss: 200 g Sahne, 25 g geriebener Käse, 4 Eier, Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Teig aus Mehl, Salz, Ei und Butter rasch kneten, ausrollen und eine gut gebutterte Quicheform damit auslegen. Mit einer Gabel einige Löcher in den Teig stechen.
Wirsing halbieren, den Strunk herausnehmen und den in Streifen geschnittenen Wirsing waschen. Das Gemüse in Salzwasser kurz blanchieren. Herausnehmen, kurz auskühlen lassen und auf dem Teig verteilen.
Kasseler in Würfel schneiden und anbraten, auf dem Wirsing verteilen.
Die Sahne mit dem Käse, Salz, Muskat, Pfeffer und den Eiern verrühren und über den Wirsing geben.
Auf der untersten Schiene im Backofen bei 180 Grad 45 Minuten backen lassen.

Vielleicht klappts ja!

Liebe Sabine,
das Rezept, das Kathrin Dir aufgeschrieben hat, deckt sich mit dem, das ich in meinem Kochbuch unter „Lauchkuchen Marianne“ habe, weitgehend. (Bei mir sind es 50 g mehr Mehl, dafür auch kaltes Wasser nach Bedarf).
Für den Belag sind hier angegeben:
500 g Lauch (in dünnen Ringen) und 1 Zwiebel (gehackt) in 2 EL Butter dünsten, 1 EL Weißwein zugeben. Die Lauchflüssigkeit soll fast ganz verdampfen. 100 g Rohschinken dazugeben, gut abkühlen lassen!!! Guss: 3 Eier, 3 EL geriebener Käse, 250 ml Rahm, Salz, Pfeffer, Muskat, gut verquirlen.
Den Teig 3 mm dick ausrollen. Eine Kuchenform (24 cm) mit wenig Butter ausfetten und mit dem Teig auslegen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Lauch gleichmäßig auf dem Teig verteilen und den Eierguss darübergießen.
30 bis 35 min bei 230° Unterhitze backen, wenn nötig mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen, Butterflocken (20g) darauf verteilen und 5 min fertigbacken.
Für den letzten Lauch kommt dieses Rezept ja zu spät, aber der nächste Lauch kommt bestimmt, und dann wünsche ich Dir gutes Gelingen!
Hanna