Laueverfahren

Hallo,

kann man jetzt eigentlich beim Laueverfahren die Kristallstruktur und die Netzebenenabstände herausbekommen oder ist das Ganze nur zu reinen Demonstrationszwecke geeignet? Irgendwie sagt da jeder was anderes…

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

kann man jetzt eigentlich beim Laueverfahren die
Kristallstruktur und die Netzebenenabstände herausbekommen

Nein.

oder ist das Ganze nur zu reinen Demonstrationszwecke

Nein. Es taugt dazu fuer geplante Experimente in der FK-Physik Einkristalle nach vorgegebenen Kristallrichtungen zu orientieren. Zu mehr aber auch nicht :wink:

geeignet? Irgendwie sagt da jeder was anderes…

Wer sagt anderes?

viele Gruesse, Peter, der FK ueberhaupt nicht mag und nur einen kleinen Kopitzki - „Einfuehrung in die FK“ im Schrank hat.

Hallo Legolas,

Nein.

Aber man kann doch aus der Symmetrie des Punktmusters auf die Symmetrie der Kristallstruktur zurückschließen.

Wer sagt anderes?

eigentlich alle meine Komilitonen… nur wie das gehen soll, dass sagen sie nicht. („das geht schon irgendwie“)

viele Gruesse, Peter, der FK ueberhaupt nicht mag und nur
einen kleinen Kopitzki - „Einfuehrung in die FK“ im Schrank
hat.

Viele Grüße,
Oliver, der am DO einen Vortrag über Röntgenstrukturanalyse hält und bis dahin diese Frage doch gerne beantwortet hätte.

Hallo Oliver,

Hallo Legolas,

Warum nicht Turin Turambar? Aber das war im ersten Zeitalter *g*

Nein.

Aber man kann doch aus der Symmetrie des Punktmusters auf die
Symmetrie der Kristallstruktur zurückschließen.

Yep, das habe ich glatt ueberlesen und uebersehen, das kann man machen, aber mehr kann man nicht. Keine Gitterkonstanten und keine Ermittlung von weiteren Kristallstrukturen. Sagt Kopitzki und so habe ich es gelernt, als ich es noch lernen musste :smile:

Wer sagt anderes?

eigentlich alle meine Komilitonen… nur wie das gehen soll,
dass sagen sie nicht. („das geht schon irgendwie“)

Jaja, die Jugend :smile:

viele Gruesse, Peter, der FK ueberhaupt nicht mag und nur
einen kleinen Kopitzki - „Einfuehrung in die FK“ im Schrank
hat.

Viele Grüße,
Oliver, der am DO einen Vortrag über Röntgenstrukturanalyse
hält und bis dahin diese Frage doch gerne beantwortet hätte.

Schau mal nach in der Bibliothek Deines Vertrauens in den Einfuehrungen zur FK-Physik nach Kopitzki-Teubner oder Madelung-Springer oder Kittel-Oldenbourg oder Ibach und Lueth -> wieder Springer-Verlag

Oder nimm gleich den ganz dicken Band Experimentalphysik, wie hiess der noch mal, Du weisst schon, dieser ganze Meter zu jedem Gebiet ein 5 Kilo-Buch und schlag Laue, Debey-Scherrer und Bragg(Drehkristall) nach.

viele Gruesse und maximalen Erfolg, Peter

vielen Dank…schkuke mal!
.

Bergmann-Schaefer meinte ich
hallo oliver,

der superdicke experimentalband den ich erwaehnte heisst bergmann-schaefer, fiel mir des nachts noch ein, wirst du schon laengst wissen, dort halt den band FK, mehr/detailierter als dort findet man nur in fachartikeln.

viele gruesse, peter