Hallo,
es gibt ja für fast alles Statistiken. Ich benötige für Rentenzwecke eine Auskunft, wie die normale Laufbahn eines 1908 geborenen Mannes bei der Wehrmacht bzw. Reichswehr ausgesehen hätte.
Wäre er überhaupt 1926 eingezogen worden, oder gab es da noch das 100.000-Mann-Heer ?
Wenn dieser Mann aber erst zum Volkssturm eingezogen wurde (1944), wo finde ich darüber Unterlagen ? Er stammt aus Ostpreußen und ist vermisst. Die gängigen Behörden (DRK, WASt, Heimatortskartei usw.) habe ich schon angeschrieben, der Name ist aber viel zu häufig, und die Angaben zu spärlich.
Gruss
Andreas
Wäre er überhaupt 1926 eingezogen worden, oder gab es da noch
das 100.000-Mann-Heer ?
Die Wehrpflicht wurde erst am 16. März 1935 entgegen den Bestimmungen des Versailler Friedensvertrages eingeführt. Davor gab es lediglich eine Berufsarmee.
Der genannte Mann kann also nicht zum Wehrdienst eingezogen worden sein.
Hallo,
eingezogen worden sein geht also nicht.
Dann kommt es drauf an ob er sich evtl freiwillig gemeldet hat, welche Waffengattung, zu welcher Einheit, welche Fähigkeiten er hatte etc. Vielleicht ist er Schütze geblieben (oder Matrose), vielleicht ist er Unteroffizier geworden…
War er evtl politisch engagiert? Das hat auch Karrierechancen verbessert, wenn er in der Partei war…
Falls er „nur“ zum Volkssturm eingezogen wirde ist es auch interessant wohin er dann geschickt wurde, wie er gegen welchen Feind eingesetzt wurde… Evtl wurde seine Einheit ja überrannt und ohne Verluste in Gefangenschaft geraten…
Echt schwer zu sagen, fast unmöglich zu beantworten würd ich sagen.
Hat das Rote Kreuz oder andere Suchdienste (zB sitzt einer in Bad Arolsen in Hessen) keine Möglichkeiten?
Tüssi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]