Hallo,
ergänzend zu Stefans Antwort möchte ich noch etwas hinzu fügen.
Sobald du bei der Bundeswehr „eingestellt“ bist, kommst du dort nicht so einfach raus. Den Plan zu studieren, ein bisschen Dienst zu schieben und dann zu gehen kannst du ersazlos streichen.
Ohne _ernsthafte_ Probleme geht das bei keinem Mannschaftsdienstgrad und Uffz mit oder ohne Portopé.
Für Offiziere ist das noch schwieriger, da der Staat ja jede Menge investiert in die Leute.
Nach ca. 2,5 Jahren ist deine Tocher Leutnant (wenn alles klappt) und bekommt dann knapp 2.000€ monatlich. Semesterfreien fallen weg, denn da gehts zur „Wehrübung“. Wie sich das bei Sanoffzen gestaltet weiss ich nicht. Vom finanziellen Aspekt ist es wirklich ein Anreiz!
Ein weiteres „Problem“ ist, dass man nicht weiss wo man hinkommt. Deine Tochter wird sicherlich nicht die einzige sein, die bei der Bw studieren will. Aber nicht jeder Medizinstudent kann in ein BwK (Bundeswehkrankenhaus). Reisebereitschaft sollte deine Tocher mit bringen!!! München hat ja ne eigene BwUni - kann sie dort nicht hin, ist die nächste in Hamburg. Wehrübungen macht sie auch immer woanders, separate Lehrgänge finden hier, da und dort statt … Offzanwärter sind aller vier Monate woanders.
Was nutzt es deiner Tochter für ihre Karriere, wenn sie ein gutes Studium ablegt, aber danach fünf Jahre „aus dem Bereich“ ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unbedinngt Karrierefördernd ist, in einem Ausbildungsregiment als SanOffz zu arbeiten - wo die Leute abwechseln mit Schnupfen, Husten und Blasen an den Füßen ankommen.
Deine Tochter kenne ich nicht. Kann sie sich denn konkret etwas unter dem „Dienst an der Waffe“ vorstellen. Ja, schießen müssen sogar die Offiziere, wobei es oftmals besser wäre, das den zu überlassen, die das können
… Wobei es hier nicht um das Können geht, ist ja sicherlich auch eine Frage der inneren Einstellung.
Ich möchte keine Schwarzmalerei betreiben, aber sie sollte sich bewusst sein, dass wenn es zu einem V-Fall (Verteidigungsfall) kommt - dann geht sie dahin!
Auf jeden Fall sollte sie den Termin in Köln-Wahn wahrnehmen um sich ihre eigene Meinung bilden zu können. Als Offz einmal dabei, mind. 15 Jahre keine Ruhe mehr vor diesem Verein!
Gruß, olli