Laufbahn bei der Polizei - bis zu welchem Alter?

Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen, bis zu welchem Alter man eine Laufbahn bei der Polizei einschlagen kann?
Ich habe einen Bekannten, der würde gern dort arbeiten, bzw. dort eine Laufbahn beginnen.
Sein Wunsch scheint mir zwar etwas „idealisiert“ zu sein, aber da er sich noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hat, scheint mir das kein Wunder zu sein.

Soweit ich weiß, kann man allerdings nur bis zu einem bestimmten Alter Poizeibeamter werden, oder dort eine Laubahn beginnen.
Er möchte irgendwann bei der Mordkommission arbeiten (würde aber auch alles andere machen), ist aber jetzt schon 34 Jahre alt. Ich denke dafür ist es schon etwas spät.

Es wäre nett, wenn mir jemand Seiten nennen könnte, wo man sich speziell zur Laufbahn bei der Polizei Informationen holen kann.

Grüße
Novalee

Hi,

Sein Wunsch scheint mir zwar etwas „idealisiert“ zu sein, aber
da er sich noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hat,
scheint mir das kein Wunder zu sein.

Wer so unselbständig ist, hat dort eh keine Chance.

Es wäre nett, wenn mir jemand Seiten nennen könnte, wo man
sich speziell zur Laufbahn bei der Polizei Informationen holen
kann.

http://www.polizei.de/

(34 ist 3 Jahre zu alt.)

Eine andere Möglichkeit ist der Eintritt in den Polizeidienst mit einem abgeschlossenen Studium… Juristen sind beliebt.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Polizei ist Ländersache, insofern gibt es da keine einheitliche Regelung für ganz Deutschland. Das maximal mögliche Eintrittsalter kann je nach Bundesland variieren. Insofern müßte er sich entweder in seinem Bundesland oder eben auch in allen anderen, wenn er denn ortsungebunden ist, informieren.

Eine weitere Möglichkeit ist der BGS als Polizei des Bundes. Allerdings muß man bei dem Verein damit rechnen nicht nur innerhalb des eigenen Bundeslandes, sondern deutschlandweit eingesetzt zu werden.

Noch ein Wort zur Mordkommission: wenn er denkt daß man sich einfach dorthin bewerben könne um dann so zu agieren wie das in Fernehkrimis dargestellt wird, liegt er komplett falsch.
Erstens gestaltet sich eine Laufbahn innerhalb einer Behörde anders als er sich das offenbar vorstellt, man kann nicht mit dem Ziel zur Polizei gehen in der Mordkommission zu landen.
Und zweitens unterscheidet sich die Arbeit dort ganz anders als einem das Fernsehen Glauben macht.

Alles Gute,

MecFleih

Ergänzung…

Hi,

Sein Wunsch scheint mir zwar etwas „idealisiert“ zu sein, aber
da er sich noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hat,
scheint mir das kein Wunder zu sein.

Wer so unselbständig ist, hat dort eh keine Chance.

Leider doch… gibts immer wieder…

Es wäre nett, wenn mir jemand Seiten nennen könnte, wo man
sich speziell zur Laufbahn bei der Polizei Informationen holen
kann.

http://www.polizei.de/

(34 ist 3 Jahre zu alt.)

Eine andere Möglichkeit ist der Eintritt in den Polizeidienst
mit einem abgeschlossenen Studium… Juristen sind beliebt.

Genau, die fangen dann gleich im höheren Dienst an, führen größere Einsätze und haben von Praxis und Taktik keine Ahnung. Dafür können zwar die Leute nix sondern die Behörde, aber ärgerlich finde ich das trotzdem… Naja so isses eben in unserem schönen Land.

M.

HI Mec

Eine weitere Möglichkeit ist der BGS als Polizei des Bundes.
Allerdings muß man bei dem Verein damit rechnen nicht nur
innerhalb des eigenen Bundeslandes, sondern deutschlandweit
eingesetzt zu werden.

Ja das weiß ich, aber das stellt er sich wohl nicht vor. Ich kenne auch viele die dorthin gegangen sind und sich den Laden ganz anders vorgestellt haben :smile:

Noch ein Wort zur Mordkommission: wenn er denkt daß man sich
einfach dorthin bewerben könne um dann so zu agieren wie das
in Fernehkrimis dargestellt wird, liegt er komplett falsch.
Erstens gestaltet sich eine Laufbahn innerhalb einer Behörde
anders als er sich das offenbar vorstellt, man kann nicht mit
dem Ziel zur Polizei gehen in der Mordkommission zu landen.
Und zweitens unterscheidet sich die Arbeit dort ganz anders
als einem das Fernsehen Glauben macht.

Sehe ich exakt genauso. Aber wie ich schon in meinem Beitrag schrieb, machen sich viele durch das Fernsehen falsche Vorstellungen von diesen Berufen und ich denke er gehört dazu.

Ich danke dir für deine Antwort.

Viele Grüße
Novalee

Alles Gute,

MecFleih