Laufbahn des mittleren eichtechnischen Dienstes

Hallo.

In der Zeitung war eine Stellenanzeige die sich folgendermaßen formulierte: Anwärter/in für die Laufbahn des mittleren eichtechnischen Dienstes

Dazu habe ich einige Fragen:
-Ist das eine Art Ausbildung und wie setzt sich diese zusammen? Dauer und Fachbereiche, bzw. Aufteilung der Ausbildung wären interessant.

-Gibt es irgendwo eine Vergütungstabelle, in der man erkennen kann wieviel man in den jeweiligen Phasen der Ausbildung verdient und wie hoch das Gehalt danach ist?

-Wie nennt sich der Beruf/Job nach Ende der Ausbildung? Ist man dann Beamter?

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass diese Stelle mit einer Ausbildung zu vergleichen ist. Die Stellenausschreibung war auch sehr interessant, allerdings konnte ich auf der Homepage keine Informationen finden.

Was vielleicht noch wichtig ist. Die freie Stelle ist in Rheinland-Pfalz beim Landesamt für Mess- und Eichwesen zu besetzen. Es würde mich freuen wenn ich einige hilfreiche Antworten erhalten würde.

Schönen Gruß und Danke schonmal :wink:

Hallo,

ich mache derzeit eine Ausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst, allerdings in der bayerischen Steuerverwaltung.
Wir wurden hier zu Anwärtern im Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt. Sprich vom Grunde her richtig Beamter mit privater Versicherung/Beihilfe etc, nur eben auf Widerruf, also jederzeit „rauswerfbar“. Nach der erfolgreichen Laufbahnprüfung werden wir, bzw diejenigen die das weitermachen wollen, ins Beamtenverhältnis auf Probe berufen. Andere Kündigungsfristen, ansonsten auch nichts tolles. Nach einer bestimmten Zeit, glaube mit 25 Jahren oder so, wird man zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Dann also der „echte Beamte“, unkündbar.
Die Besoldung ergibt sich aus dem entsprechenden Gesetz. In Bayern sind es 904€ Brutto (ja, auch Beamte zahlen Steuern).
Denke, das dürfte in allen Bundesländern ähnlich oder vergleichbar sein. Hoffe die Fragen wurden beantwortet.

Hallo,

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto