Hallo zusammen,
ich habe eine interessante Stelle entdeckt, auf die ich mich bewerben will. Leider steht da
„Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst“
Ich komme aus der freien Wirtschaft, hab meinen Diplom-Betriebswirt (BA)in der Tasche und bastel grad an meinem Diplom-Kfm.
Nach meinem Verständnis ist die Laufbahnprüfung nichts anderes als die Prüfung einer FH des Bundes (salopp ausgedrückt). -> Schlussfolgerung: Hab BA (Berufsakademie) gemacht, der mit FH gleichgestellt ist. Dann müsste ich theoretisch die Voraussetzungen haben…
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss
Tim
Hi Tim.
ganz so einfach ist das leider nicht. Die Laufbahnen im öffentlichen Dienst haben nicht die gleichen Lerninhalte wie an „normalen“ Fachhochschulen. Wenn in der ausgeschriebenen Stelle also nicht irgendwo noch steht: „oder entsprechende Qualifikation“ oder so etwas in der Art, dann wirst Du kaum eine Chance haben, diese Anstellung zu ergattern. Das hat vor allem mit haushaltsrechtlichen Dingen zu tun, zum Beispiel mit der Stellenbeschreibung.
Viele Grüße
Jana
P. S. Aber versuchen kannst Du es ja trotzdem mal 
Hi Jana
„oder entsprechende Qualifikation“ oder so etwas in der Art,
hm… hab da leider nur was mit „Die Position ist grundsätzlich auch für besonders qualifizierte Inspektoren/innen z.A. geeignet.“
P. S. Aber versuchen kannst Du es ja trotzdem mal 
Mach ich auch
))
Gruss
Tim