Laufband

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Frage eher ins „Fitness“-Brett gehört, aber eigentlich geht es mir um die Physik des Laufens.
Ich laufe manchmal draußen und manchmal auf dem Laufband. Und irgendwie fühlt sich beides unterschiedlich an. Wie kommt das? Nur weil einem das Laufband eine konstante Geschwindigkeit aufzwingt?
Speziell frage ich mich, ob der Energieaufwand für dieselbe Strecke in derselben Zeit bei beiden Variante gleich ist oder nicht.

Hat darüber schon mal jemand nachgedacht oder kennt Untersuchungsergebnisse?

Gruß
Olaf

Moin,

irgendwie fühlt sich beides unterschiedlich an.

vielleicht weil draußen (Fahrt)Wind herrscht, der Dich kühlt?

Gandalf

Speziell frage ich mich, ob der Energieaufwand für dieselbe
Strecke in derselben Zeit bei beiden Variante gleich ist oder
nicht.

Hallo,

beim normalen Laufen musst du dich mit jedem Schritt etwas nach vorne drücken, sonst kommst du zum Stillstand (Luftwiderstand, innere Reibung). Der Effekt fehlt beim Laufband, besonders wenn du „gelaufen wirst“. Möglicherweise könnte man sowas elektronisch so regeln, dass das Laufband auch zum Stillstand kommt, wenn du zu faul wirst, wäre aber recht aufwendig. Und du würdest eben nicht zum Laufen gezwungen, jetzt nimmt dir ja das Band den inneren Schweinehund ab.

Gruss Reinhard

Hallo,

beim normalen Laufen musst du dich mit jedem Schritt etwas
nach vorne drücken, sonst kommst du zum Stillstand
(Luftwiderstand, innere Reibung). Der Effekt fehlt beim
Laufband, besonders wenn du „gelaufen wirst“.

Dazu gibt es schräge Laufbänder, da geht’s auf Wunsch bergauf. Bei der Luxusversion kann man sogar ein Profil ablaufen lassen - Strecke Dingenskirchen nach Tuxhausen.
Gruß
loderunner

Hallo,

Der Effekt fehlt beim

gut beschrieben. Genau das ist es, ich habe manchmal das Gefühl, „gelaufen zu werden“.

Gruß
Olaf

Hallo,

Der Effekt fehlt beim

gut beschrieben. Genau das ist es, ich habe manchmal das
Gefühl, „gelaufen zu werden“.

Nachdem mich unser Kunde nun tagtäglich wie ein Kamel treibt, mein Freund mich immer wie ein Pferd reitet und ich allabendlich vom Herrchen „Laufband“ Gassi gegangen werde, frage ich mich langsam wirklich, ob uns die Evolution bis jetzt auch nur einen Schritt weitergebracht hat…als Affen saßen wir jedenfalls vergnügt auf Bäumen und ließen uns die Sonne auf den Bauch scheinen…

…die Guten Alten Zeiten…wo sind die nur…

1 Like